Zur mobilen Seite wechseln
20.05.2011 | 15:35 0 Autor: Matthias Möde RSS Feed

Draußen! - Die Alben der Woche

Früher war alles besser? Auch wenn man diese Weisheit ab einem gewissen Alter immer wieder für weise und richtig hält, stimmt sie nur bedingt. Wir treten den (Gegen-)Beweis an. Die wichtigen Neuerscheinungen der Woche im Überblick.

Sieben Jahre nach "Pressure Chief" machen Cake immer noch genau so kluge Musik wie - man darf es schon fast sagen - damals. Das neue Album "Showroom Of Compassion" ist immer noch kaum einzuordnender Geek Rock, der mit "Sick Of You" mindestens einen amtlichen Hit an Bord hat. Am 8. Juli setzt die Band aus Sacramento für ein einziges Konzert über. In der Kölner Essigfabrik spielen Cake zwei längere Sets mit einer Pause. Beginn ist pünktlich um 20 Uhr, es wird keine Vorband geben. Das neue Video zu "Long Time" ist bei spinner.com zu sehen, mehr Infos rund ums Album liefert ein EPK.

Cake - "Showroom Of Compassion" EPK

Wenn man von damals spricht, finden sich mit Sicherheit auch genügend Geschichten oder Songs von und mit Thurston Moore. Der Musiksammler, -liebhaber, -produzierende und -schreibende entfernt sich auf seinem dritten (richtigen) Studioalbum "Demolished Thoughts" ein ganzes Stück von den experimentellen Indie-Noise-Sounds, für die er bekannt ist. Neben den Akustikgitarren und Streichern bleibt die Stimme als einzige Konstante, wie die Downloads der Albentracks "Benediction" und "Circulation" zeigen. Das komplette Album steht außerdem bei npr.org im Stream.

Von Damals kann man in Bezug auf The Felice Brothers eigentlich nur sprechen, wenn es um Inspiration geht. Denn eine Liebe zu Bob Dylan ist der Band aus den Catskill Mountains hinter New York auch mit dem neuen Album "Celebration, Florida" nicht abzusprechen. Überprüfen und überzeugen ist auch hier per Albumstream möglich.

The Felice Brothers - "Ponzi"

Und damit auch Schluss mit der Vergangenheit, den Bogen zu Tides From Nebula kriegen wir so ohnehin nicht gespannt. "Earthshine" liefert klassischen Postrock, ohne Gesang und Innovationen - und ist trotzdem hörenswert. Zwei Albentracks stehen neben einem EPK nach wie vor zur Anhörung bereit.

Tides From Nebula - "Earthshine" EPK

Unsere aktuelle Platte der Woche, Cloud Control – "Bliss Release", und alle weiteren wichtigen Neuerscheinungen der Woche findet ihr hier in der Übersicht.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.