0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

In eigener Sache: Editorial VISIONS Nr. 98

In eigener Sache: Editorial VISIONS Nr. 98
Dumm gelaufen: In der neuen Ausgabe wurde durch ein Missgeschick das Editorial des letzten Hefts abgedruckt. Hier nun noch mal die eigentlich vorgesehene Version…

Lange nicht mehr so gefreut…

…wie an dem Tag, als nach knapp fünf Jahren Funkstille tatsächlich ein Vorbote des neuen Weezer-Albums in der Redaktion eintraf. Es war zwar nur eine 5-Track-CD, ohne Cover und ohne Gewähr, welche der darauf enthaltenen Songs letztendlich auf dem Album landen würden, aber immerhin: Weezer. Zurück. Und scheinbar in Hochform. Lange überlegen mussten wir insofern nicht, wer wohl das Cover der vorliegenden Ausgabe zieren könnte. Diplom-Weezerologe Ingo Neumayer reiste umgehend nach San Diego, wo er in den Genuss der letzten Weezer-Show im Rahmen der komplett ausverkauften US-Tour kam und Sänger/Gitarrist Rivers Cuomo interviewte. Sein Eindruck: Cuomo als zurückhaltenden Zeitgenossen zu beschreiben, wäre eine maßlose Übertreibung. Nach der verletzenden Tatsache, zuerst als fröhlich-seichte Pop-Debütanten missverstanden zu werden, beschlichen Cuomo ausgewachsene Selbstzweifel, als der ungleich persönlichere Nachfolger „Pinkerton“ sich als kommerzieller Flop herausstellte. Nichtsdestotrotz: Cuomos lang anhaltende Songschreib-Blockade ist überwunden, die neuen Songs verkünden ein großes Album. Und da das Genre, das gemeinhin unter dem Sammelbegriff ‘Emo’ zusammen gefasst wird, sich mittlerweile auch hierzulande größter Beliebtheit erfreut, müsste schon Luzifer persönlich die Finger im Spiel haben, wenn Weezers Dritte durchfallen würde.

Ansonsten offenbart der Mai nach den saisonbedingt eher ruhigen ersten Monaten des Jahres ein großes Spektrum an interessanten Veröffentlichungen. Was deren Bewertung angeht, gibt’s allerdings die eine oder andere Überraschung: Beispielsweise das neue Album von Fear Factory, die eigentlich seit Jahren eine VISIONS-Konsensband darstellen, stieß redaktionsintern auf verhältnismäßig wenig Akzeptanz. Ob sich die Band mit „Digimortal“ überlebt hat, wie einzelne Stimmen bereits behaupten, kann man derzeit sicher noch nicht absehen, eine gewisse Stagnation ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. Dass hingegen die Alben von eher unbekannten Bands bzw. absoluten Newcomern wie Frodus, I Am Kloot, Zero 7 und My Vitriol die ersten Plätze vor Größen wie Ash, Stereophonics oder eben Fear Factory in unserem Soundcheck belegen würden, war ebenfalls nicht vorhersehbar – aber schließlich ist die Qualität der Platten Ausschlag gebend. Und frischer Wind hat bekanntlich noch nie geschadet…

Desweiteren bot sich uns erneut die Gelegenheit, mit einigen Musikern mal losgelöst von aktuellen Releases zu sprechen: So gab uns Chino Moreno im Rahmen der jüngst absolvierten Deutschland-Tour ein Einzel-Interview, in dem er recht persönliche Dinge offenbart. Auch At The Drive-In waren kurz vor Abbruch ihrer Tour nochmals zu einem Gespräch bereit, in dessen Rahmen Drummer Tony Hajjar die Möglichkeit nutzte, einige Dinge klarzustellen und den Hintergrund der Band auszuleuchten. Angesichts der jüngsten Ereignisse um die Band (auch die geplanten USA-Shows wurden im Vorfeld abgesagt) könnte dies auf längere Sicht das letzte sein, was man von At The Drive-In zu hören bekommt. Denn so viel ist sicher: Nach den (Über)Strapazen des letzten Jahres wird die Band eine längere Pause einlegen. Wer sich wundert, warum ein ‘Metalhead’ wie Dave Mustaine auf vier Seiten zu Wort kommt, dem sei gesagt, dass dies nicht aufgrund der bevorstehenden neuen Megadeth-Platte geschieht, sondern weil wir Mustaine für eine interessante Person halten. Ein Mann, der in seiner langjährigen Karriere im Rock’n’Roll-Zirkus schon diverse Berg- und Talfahrten hinter sich hat, kann eine Menge erzählen – und tut es auch. Nachzulesen ab Seite 106.

Wer regelmäßig VIVA Zwei guckt, wird es wahrscheinlich bereits bemerkt haben: VISIONS und 2 Rock sind ein Paar. Seit dem 27. März präsentieren wir die Sendung unseres Vertrauens, und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Geplant sind u.a. von VISIONS und 2 Rock gemeinsam konzipierte Themenspecials, Tourberichte sowie Verlosungs-Aktionen. Die beiden 2 Rock-Moderatoren Nils Neumann und Tanja Mairhofer werden ab sofort abwechselnd an unserem Soundcheck teilnehmen, und darüber hinaus einige Plattenkritiken für VISIONS beisteuern. Im Gegenzug wird in unregelmäßigen Abständen auch mal die ein oder andere Nase aus dem VISIONS-Team vor der 2 Rock-Kamera zu sehen sein.

Last not least möchten wir an dieser Stelle natürlich nochmals auf unsere Anniversary-Show im Zuge der Veröffentlichung der 100. VISIONS Ausgabe hinweisen. Die Party mit fünf hochkarätigen Bands findet am 21. Juni im Dortmunder Soundgarden statt – wir rotieren bereits, was die Vorbereitungen betrifft und freuen uns auf einen legendären Abend. Eure Ticket-Bestellungen nehmen wir ab dem Erscheinungstag der Juni-Ausgabe (22. Mai 2001) entgegen – in der Abo-Auflage findet ihr dann Bestellpostkarten, auf denen dann auch selbstverständlich Billing bekannt gegeben wird. Bis dahin haben wir allerdings noch eine ganze Menge zu tun – insofern: genug geredet.

Viel Spaß mit der vorliegenden Ausgabe,


Alexandra Brandt

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel