0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Chamberlain - Die Springsteens des Emo

Chamberlain – Die Springsteens des Emo
Wiedervereint auf Tour, dazu eine neue Single mit Brian Fallon von The Gaslight Anthem: Alles Gute kommt zurück. Man muss nur lange genug warten.

Für Arctic Rodeo Recordings, dem Hamburger Label, wird mal wieder ein Traum war. Nachdem man dort fast alle 90er-Jahre-Emo-Helden und was von ihnen übrig ist, auf dem eigenen Label versammelt hat, darf man nun auch noch Chamberlain dazu zählen.

Die Band aus Indianapolis nannte sich von 1991 bis 1995 noch Split Lip und klang metallischer, (post-)harcoriger. Mit dem 95er-Album ‚Fate's Got A Driver‘ kam dann der Stil- und Namenswechsel. Chamberlain waren geboren und mit ihnen ein teils grandioses, herzzerreißendes Amalgam aus Emo-Hymnenhaftigkeit, Springsteen-eskem und Alt-Country.

Vor einigen Jahren lösten sich Chamberlain auf. Doch nun hat die Band wieder zueinander gefunden und spielt eine gemeinsame Amerika-Tour mit The Gaslight Anthem (und Avail-Sänger Tim Barry). Das passt wie Topf auf Deckel, denn so viel darf man mutmaßen: The Gaslight Anthem haben sicherlich viel Chamberlain gehört, als sie noch junger und weniger tätowiert waren.

Chamberlain haben mittlerweile sogar zwei neue Songs für eine Vinyl 7′ aufgenommen, die nur im Rahmen dieser US Tour erhältlich sein wird. Da kam Arctic Rodeo anscheinend die Idee, dieses schöne Stück Musik auch nach Europa zu bringen. Die Songs auf der 7′ tragen die Titel ‚Raise It High‘ und ‚The South Has Spoiled Me‘. Letzteres ist ein altes Stück, was die Band neu aufgenommen hat, gemeinsam mit Brian Fallon von – richtig! – The Gaslight Anthem.

Die Single wird im August in streng limitierter Auflage erscheinen.