0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Danzig, Devo, Alex Amsterdam, Bikini Kill, Nine Inch Nails, Johnny Marr, Sigur Rós, The Dillinger Escape Plan, Grand Griffon, Feist und Turin Brakes

+++ Kein(e) Tippfehler: ‚Deth Red Sabaoth‘ soll die neue Danzig-Platte heißen. Das kündigt die Band ohne weitere Details auf ihrer Homepage an. Greifen wir also auf das zurück, was wir aus dem vergangenen Jahr wissen. Denn da hieß es im Mai: ‚Danzig erscheinen wieder auf der Bildfläche. Glenn Danzig hat sich bereits ins Studio begeben. Drummer Johnny Kelly (Type O Negative) und Gitarrist Tommy Victor (Prong) werden auf den meisten Songs ebenfalls zu hören sein.‘

+++ Ebenfalls aus der Kategorie 'Neues von Alten': Devo stellen den Song ‚Fresh‘, den sie gestern während der diesjährigen Winterolympiade präsentiert haben, als kostenfreien Download zur Verfügung. Jener bietet einen Einblick in das neue Album der notorischen Plastikhutträger – das erste in 19 Jahren. Erscheinen soll das noch unbetitelte Werk inklusive Video im Folgemonat des amerikanischen Coachella-Festivals, bei dem die New-Wave-Veteranen zuvor im April auftreten.

+++ ‚Per Anhalter in deine Stadt‘ – auf dem Weg haben Alex Amsterdam für ihren Gig in Berlin Anna Lanfer und Gregor McEwan eingesammelt, danach steht Hamburg mit I Hate Blue und Maks & The Minors auf dem Tourplan. Die Hardfacts:
26.02.2010 Berlin – Privatclub
28.02.2010 Hamburg – Logo

+++ Auf eigene Faust sucht Kathleen Hanna mittels Blog Bikini Kill-Geschichten: ‚Es kann total spontan und nicht besonders einfallsreich sein. Vielleicht ist es eure Reaktion auf einen Song, den wir geschrieben haben. Oder etwas Absurdes, was auf einer unserer Shows passiert ist, eine persönliche Anekdote oder was auch immer. Ihr könnt auch gerne Fotos einschicken!‘. Fangefilmte Videos sind auch gern gesehen, da die Riot Grrrls momentan an einer visuellen Zusammenstellung ihrer Shows arbeiten.

+++ Post-Its, Tastatur, Monitor, eine Dose. Alles unscharf, im Fokus: Ein Notizblock, darauf eine vermeintliche Liste mit 12 Punkten. Ein auf ihrer Homepage gepostetes Foto der Nine Inch Nails reicht aus, um die Diskussion um eine potentielle Tracklist und einen ‚Wer erkennt mehr?‘-Wettbewerb anzuheizen.

+++ Unverhofftes Glück hatte Ex-The-Smiths-Gitarrist Johnny Marr. Der bekam seine im September 2000 bei einem Gig gestohlene 1964er Gibson SG in Cherry Red – laut Insidern mindestens 30.000 britische Pfund wert – nämlich kürzlich zurück. Stephen White, 38, gab zu, sie vor bald 10 Jahren im Scala in Kings Cross nach dem Gig ungesehen gestohlen zu haben und damit aus einem Feuerausgang geflüchtet zu sein. Der heiße Tipp kam vom Besitzer eines Musikladens in der Denmark Street des Londoner West Ends, in dem White die Gitarre reparieren ließ. White gab zu Protokoll er ‚ekele sich vor sich selbst‘.

+++ Ebenfalls ekeln tut sich Sigur-Ros-Sänger Jonsi Birgisson, allerdings vor dem britischen Fernsehsender BBC. Dieser verwendete den Song ‚Hoppípolla‘ von Birgissons Band als Hintergrundmusik für Sportprogramme und die Serienformate ‚Doctor Who‘, ‚The X Factor‘ und ‚Britian's Got Talent‘, ohne um dafür nach Erlaubnis bei der Band selbst zu fragen. Seine Plattenfirma will von dieser ‚Vergewaltigung der Musik‘ (Birgisson) ebenfalls nichts gewusst haben. Die Verwendung in einem Format wie ‚Planet Earth‘ tolerierten Sigur Ros dagegen gern: ‚Wir sind alle große Fans dieser Show‘, so Jonsi.

+++ Mit ‚Farewell, Mona Lisa‘ haben The Dillinger Escape Plan einen ersten Track ihrer kommenden vierten Platte ‚Option Paralysis‘ online gestellt. Zu hören gibt es diesen vor der Album-Veröffentlichung am 22. März bei MySpace.

+++ Grand Griffon streamen sogar zwei neue Songs, namentlich: ‚Fonx‘ und ‚Kein Wort‘. Wer noch erklärt haben möchte, wer Grand Griffon überhaupt sind, liest sich am besten hier über die Ex-Escapados schlau.

+++ Via Stereogum bekommt man fangefilmtes Material vorgesetzt, das Feist während einer Show der laufenden Winterolympiade in Vancouver mit dem Song ‚He Was Free‘ zeigt. Welcher Song? Genau – ein neuer Track bislang ungeklärten Ursprungs, der in naher Zukunft auf ein neues Album hoffen lässt.

+++ Dass ihr neues Album ‚Outbursts‘ am kommenden Freitag überhaupt erscheint, haben Turin Brakes technisch gesehen Take That zu verdanken. Über deren Mitglied Howard Donalds kam das Duo an einen Songwriting-Job für die britische Boygroup, der ihnen das nötige Geld für die Aufnahmen ihrer Platte sicherte.