0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Saint Vitus - Statusmeldung

Saint Vitus – Statusmeldung
Von bösem Blut, Generationswechsel und neuem Material der Doom-Ikonen.

‚Es scheint, als gäbe es mittlerweile mehr junge Leute im Publikum, als es früher der Fall war‘, erzählt Dave Chandler im Interview. Generell gingen Konzertbesucher mehr mit, was Chandler dem neuen Saint-Vitus-Drummer Henry Vasquez anrechnet. Eine gute Überleitung für den Gitarristen, um mit Armando Acosta abzurechnen.

Zunächst hieß es, Acosta hätte die Band 2009 aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Auf die Frage, ob der Schlagzeuger nach seiner Genesung in die Band zurückkehren wird, rückt Chandler allerdings mit der Sprache heraus:

‚Da befindet sich momentan eine Riesenwand zwischen uns, um die ich mich nicht kümmen will‘ beschreibt er den Status Quo seiner Beziehung zu Acosta. Wenn das World Wide Web nicht gerade aufgrund der Download-Problematik am Pranger steht, dann für die virtuelle Verbreitung von Gerüchten – ‚Er hat eine Menge übles Zeug über uns im Internet geschrieben‘, so Chandler weiter, bevor er zum Todesstoß ansetzt: ‚Henry ist sowieso der bessere Drummer‘.

Nachdem sie nun in dieser Formation verbleiben wollen, sind die Aufnahmen neuen Materials unausweichlich, sollte man meinen. ‚Wir haben bereits darüber geredet, aber davon ist noch nicht konkret. Wenn die Leute auf unsere Reunion weiterhin so gut reagieren, kann man nicht sagen, was passiert – Du kannst dich nicht immer wiederholen, also versuchen wir es hier [in Europa] und auf Festivals.‘ Wenn dies auch in den Staaten auf Anklang stößt, stünde man vor zwei Optionen: ‚'Okay, wir setzen uns wieder zur Ruhe' oder wir nehmen eine neue Platte auf, weil du nicht eine Reunion nach der anderen durchziehen kannst. Das ist einfach überflüssig. Wir wollen nicht eine dieser Bands sein, die 50 Abschiedstouren geben‘.

Nach fast sechs Jahren Pause hatten sie für das Roadburn Festival im vergangenen Jahr wieder zusammen auf die Bühne gefunden, heute Abend läuten Saint Vitus in Essen ihre hiesige Tour ein. Je nach Publikumsreaktion steht jene Rutsche an Liverterminen also für die Pensionierung oder den Neuanfang:

04.02.2010 Essen – Turock-Club
05.02.2010 Leipzig – Conne Island
06.02.2010 Würzburg – Posthalle
07.02.2010 Rotterdam – Baroeg
15.02.2010 Wien – Arena
17.02.2010 Berlin – Columbia Club
18.02.2010 Hamburg – Markthalle

Mehr zu: Saint Vitus