Zur mobilen Seite wechseln
10.09.2009 | 16:58 0 Autor: Nadine Fritsch RSS Feed

Newsflash

News 11696Neuigkeiten von Billy Corgan, Glasvegas, Speech Debelle, Wye Oak, Charlotte Hatherley, Minus The Bear, Murder By Death, Green Day, Sunn O))), Fever Ray und Ryan Adams

+++ Billy Corgan, Frontmann der Smashing Pumpkins, teilt seine holistischen Weltansichten nun mit der virtuellen Gemeinde. Auf der Seite "Everything From Here To There" lassen sich seine spirituellen Ergüsse nachlesen, ausdrücklich distanziert jedoch von jeglicher Religion.

+++ Nachdem James Allan, Sänger der schottischen Band Glasvegas, beinahe eine Woche nicht auffindbar war und auch zu der Verleihung des Mercury Prize nicht erschien, ist er jetzt wohlbehalten in New York aufgetaucht.

+++ Bereits am Dienstagabend konnte die Rapperin Speech Debelle mit eben diesem Mercury Prize nach Hause gehen. Die Künstlerin erhielt die mit 20.000 britischen Pfund dotierte Auszeichnung für ihr Debütalbum "Speech Therapy".

+++ Stereogum präsentiert sowohl das Wye-Oak-Video zu "Sight, Flight" als auch den Song "Take It In" zum kostenlosen Download.

+++ Die ehemalige Ash-Gitarristin Charlotte Hatherley verschiebt die Veröffentlichung ihres neuen Solo-Albums "New Worlds" auf den 16. Oktober.

+++ Die Arbeiten am noch unbetitelten vierten Album der Seattler Minus The Bear seien soweit abgeschlossen, bis Anfang 2010 muss man sich allerdings noch gedulden. Damit die Qual nicht allzu groß wird, erscheint mit "Into The Mirror" am 27. Oktober die erste Single digital und als Seven-Inch.

+++ Die Kollaboration zwischen Slut und Juli Zeh scheint so ungewöhnlich nicht zu sein, vertonten Murder By Death doch unlängst die Sci-Fi-Novelle "Finch" des Autoren Jeff Vandermeer. Das gleichnamige, am 7. Oktober erscheinende Instrumental-Album ist auf 1000 Exemplare limitiert und wird über das bandeigene Label Tent Show Records vertrieben. Das Artwork kann man sich an dieser Stelle ansehen.

+++ Mit Marc Webb haben sich Green Day einen alten Bekannten zur Verfilmung ihrer kommenden Single "21st Century Breakdown" ins Boot geholt. Der Regisseur hatte bereits die vorangegangene Single visualisiert.

+++ In diesem Jahr feiern Sunn O))) ihr zehnjähriges Bandbestehen und haben zu diesem Anlass auch gleich ihr siebtes Studioalbum mit "Monoliths And Dimensions" veröffentlicht. Ganze vier Songs beinhaltet die Platte, die man im Oktober live erleben kann. Das Duo aus Stephen O'Malley und Greg Anderson wird an folgenden Terminen in Deutschland zugegen sein:
18.10.2009 München - Feierwerk
19.10.2009 Köln - Kantine
22.10.2009 Schorndorf - Manufaktur
23.10.2009 Berlin - Berghain / Panoramabar
24.10.2009 Leipzig - UT Connewitz

+++ Karin Dreijer Andersson, ein Teil des ehemaligen The-Knife-Duos, veröffentlicht voraussichtlich im Oktober als Fever Ray ihre neue Single aus dem unbetitelten Debütalbum. Das Video zum Song "Fever" feiert an dieser Stelle seine Premiere. Der Clip spielt in einer Scheune, in der unter anderem eine Art mystische Zeremonie stattfindet und reiht sich damit in die Folge der ersten drei unheimlichen Videos zu "If I Had A Heart", "When I Grow Up" und "Triangle Walks" ein.

+++ Zwei Ryan-Adams-Songs kann man sich auf der neu aufbereiteten offiziellen Homepage des Musikers als digitalen Download herunterladen. Neben "Lost And Found" und "Go Ahead And Rain" kann man sich zudem das Stück "Happy Birthday" im Clip auf Adams eigenem Videochannel ansehen. Die musikalische Pause, die er Anfang des Jahres angekündigt hatte, scheint damit bereits wieder beendet zu sein.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.