Zur mobilen Seite wechseln
24.08.2009 | 15:48 0 Autor: Lena Glebe RSS Feed

Chad Smith's Bombastic Meatbats - Instrumentaldebüt

News 11610Der Schlagzeuger der Red Hot Chili Peppers kann aus dem Vollen schöpfen: Pausiert eine seiner Bands, veröffentlicht er mit der Nächsten.

"Im Endeffekt ist es immer Rick Rubin" in der Produzentenrolle, prophezeien die Red Hot Chili Peppers für ihr kommendes, zehntes Studioalbum. Ein Großteil der neuen Platte wird wahrscheinlich aus Improvisation hervorgehen, erzählt Chad Smith. So sei es immer gewesen und warum sollte es diesmal anders sein, begründet der temporär abtrünnige Schlagzeuger.

Neben Chickenfoot, deren restliche Mitglieder sich seinem Terminplan anpassen, hat Smith allerdings noch eine weitere Band in der Warteschleife: "Eine Reise durch Funk, Punk und darüber hinaus" versprechen Chad Smith's Bombastic Meatbats, deren Instrumentalklänge kurz vor der Erstveröffentlichung und in Auszügen im Stream stehen.

Folgende programmatische Namen werden neben Chad "The Big Galute" Smith auf dem am 15. September erscheinenden Debüt "Meet The Meatbats" vertreten sein: Jeff "Worker Bee" Kollman, Ed "The Wrench" Roth und Kevin "Bubbles" Chown. Zehn Tracks, darunter "Oops! I Spilled My Beer" hatte man in dieser Formation in Smiths Haus in Malibu aufgenommen.

Doch damit ist es noch lange nicht getan. Für Anfang 2010 sei bereits die nächste Veröffentlichung angesetzt, in Begleitung eines Live-Albums: "Wir haben drei Alben in petto und keins davon ist bis jetzt erschienen. Aber wir werden nicht allzu lange warten. Es ist nicht so, als würden wir Singles veröffentlichen oder eine Art Strategie haben. Den Kram können wir herausbringen, wenn uns danach ist."

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.