Zur mobilen Seite wechseln
19.08.2009 | 11:47 0 Autor: Lena Glebe RSS Feed

Smashing Pumpkins - Schlagzeuger an Bord

News 11585Dem Gesetz nach noch Teenager, hat Mike Byrne nun seinen ersten Job in der Tasche. Und der ist mit Arbeitgeber Billy Corgan prominent betreut.

Auch wenn er noch nicht in der Kategorie Bandmitglieder aufgelistet ist, das aktuelle MySpace-Profilbild zeigt ihn bereits bei der Arbeit. Mike Byrnes Lebenslauf schmückt nun der Eintrag "jüngster Schlagzeuger in der Geschichte der Smashing Pumpkins".

Überschaubar seine bisherige Laufbahn: Im Alter von elf Jahren mit dem Schlagzeugspielen begonnen, mit 15 die Gründung der ersten Band Mercury Tree. Live konnte er sich seinen damals noch zukünftigen Arbeitsplatz das erste Mal vor zwei Jahren anschauen, als die Smashing Pumpkins in seiner Heimatstadt Portland spielten.

Im Juni hatte man sich noch alle Optionen offen gehalten. Dort hieß es, sollte sich der 19-jährige geschickt anstellen und dem Stress gewachsen sein, würde man ihn als festes Mitglied engagieren. Überhaupt in diese Position zu gelangen, hatte Byrne dem Ausstieg Jimmy Chamberlins zu verdanken. Als er daraufhin einer offenen Ausschreibung folgte und Billy Corgan von sich überzeugen konnte, war ihm die Stelle als Aushilfsschlagzeuger sicher. "Wir haben eigentlich nur für 15 Minuten gejammt und für weitere 15 Minuten über Fugazi geredet", erinnert sich der Musik-Erstsemester.

Was letztendlich zu dieser Entscheidung führte, erklärt Chef-Pumpkin Corgan im offiziellen Statement und Willkommensgruß: "Ich war erstaunt, wie viele großartige Drummer sich vorgestellt haben. Wir haben über 1000 Bewerber gezählt und was Mike hervorstechen ließ, war die Tatsache, dass er diesen 'X-Faktor' zu haben schien, den alle großen Schlagzeuger haben, eine überwältigende Mischung aus Kraft, Schnelligkeit und Anmut. Ich freue mich darauf, in Zukunft mit ihm zu arbeiten, er verdient diese Chance und ich glaube daran, dass er mich als Musiker weiter bringen wird."

Zunächst wird Byrne Corgan bei einigen Solo-Auftritten begleiten, bevor im September nähere Informationen zum neuen Pumpkins-Album, das erste mit neuem Schlagzeuger, veröffentlicht werden sollen.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.