0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Franz Nicolay - General mit Schnauzer

Franz Nicolay – General mit Schnauzer
Franz Nicolay, sonst bei The Hold Steady als Keyboarder beschäftigt, veröffentlicht in Kürze sein erstes Solo-Album namens "Major General".

Ein viel beschäftigter Mann ist dieser Franz Nicolay. Nicht nur tourt er abwechselnd Solo sowie mit seiner Band The Hold Steady durch die Lande, sondern bastelte zuletzt auch mit unzähligen bekannten Gästen an seinem Debütalbum. Erscheinen wird ‚Major General‘ hierzulande am 21. August. Auf der MySpace-Seite von Nicolay kann man mit ‚Ballad Of A Teen Queen‘ in einen früheren Kooperationssong mit The Dresden Dolls reinhören.

Nicolay arbeitet aber nicht nur gern mit anderen Musikern zusammen, sondern setzt sich auch gern mal in schriftlicher Form mit deren Lebenswerken auseinander. So schrieb er beispielsweise über die britischen Anarcho-Punks Subhumans eine Abhandlung, nachzulesen bei imposemagazine.com, oder untersucht per Essay (‚Love, Death & Knock-Knock Jokes: Adorno, Said, & Late Style in Dylan‘) den späten Bob Dylan.

Zur Einstimmung auf das Album kann man sich bereits das Video zur aktuellen Single ‚This World Is An Open Door‘ vom Schnauzbartträger Nicolay anschauen:

Auch das wunderbar obskure Video zu ‚Jeff Penalty‘ sollte man sich nicht entgehen lassen. In dem Clip bekommt man vor Augen geführt, wie nah Kunst und Wahnsinn manchmal beieinander liegen. Das Ergebnis, ein Porträt des Dead-Kennedys-Frontmanns Jeff Penalty, kann sich durchaus sehen lassen: