0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Graham Coxon - Neues Konzeptalbum

Graham Coxon – Neues Konzeptalbum
Trotz Blur-Reunion hatte Graham Coxon genug Zeit im letzten Frühjahr, um mit Blur- und Babyshambles-Produzent Stephen Street in London ein weiteres Konzeptalbum aufzunehmen.

Wie Graham Coxon berichtet, folge die vorwiegend akustische LP, die er auf den Namen ‚The Spinning Top‘ getauft hat, der Geschichte eines Mannes von dessen Geburt bis zu seinem Tod.

‚Das Album ist vor allem eine akustische Reise, obwohl es natürlich auch explosive elektrische Gitarren zu hören gibt‘, erklärte er. ‚Ich wollte zeigen, wie spannend akustische Instrumente sein können, wie dynamisch und reich und herz-erweichend roh sie klingen können, und das zu einer Zeit, in der Musik entweder zu süß oder zu schnulzig erscheint‘. Coxons offensichtliche Einflüsse bei der Arbeit an diesem 15-Track-starken Werk seien vor allem John Martyn, Davey Graham und Martin Carthy.

Neben einer Reihe exotischer Instrumente werden außerdem zahlreiche Gäste auf dem Album vertreten sein. So wird neben Robyn Hitchcock an der Gitarre, auch Jas Singh an den indoiranisches Instrumenten Dilruba und Jori zu hören sein. Singhs Freunde Gurjit Sembhi und Jaskase Singh steuern indische Taus- und Esraj-Klänge bei. ‚Danny Thompson spielt die legendäre Victoria, Graham Fox holt den Swing aus seinen Trommeln und Becken und Louis Vause greift in die Tasten. Meine Freundin Lucy liefert die weibliche Stimme und Natasha Marsh bündelt die Stimme der Medea-artigen Zauberin‘.

‚The Spinning Top‘ wird am 11. Mai in England erscheinen. Im Rahmen des Record Store Days wird bereits am 18. April der Song ‚In The Morning‘ als limitierte 10-Inch-Single erscheinen

Coxon, der sich momentan mit Pete Doherty auf Tour befindet, plant das Album im Herbst live vorzustellen.

Mehr zu: Blur, Graham Coxon