0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Anna Ternheim - federleicht

Anna Ternheim – federleicht
"Leaving On A Mayday", für das die Songwriterin Anna Ternheim erst kürzlich den "Album Of The Year"-Award bei den schwedischen Grammys absahnte, steht seit heute in den gut sortierten Plattenläden.

Nach den Erfolgen ihrer beiden ersten Alben ‚Somebody Outside‘ (2004) und ‚Separation Road‘ (2006), durfte man auf das dritte Album der jungen Songschreiberin Anna Ternheim mächtig gespannt sein. Die Frage ist, ob ihr damit erneut ein Geniestreich gelingt.

‚Leaving On A Mayday‘ entstand unter wesentlicher Beteiligung des Sonic-Youth-Schlagzeugers Steve Shelley und Gitarristen Matt Sweeney sowohl in New York als auch in Ternheims Heimatstadt Stockholm. Einen noch größerer Einfluss auf Ternheim aber dürfte Produzent Björn Yttling von Peter, Bjorn and John gehabt haben.

‚Es war unglaublich inspirierend mit Björn zu arbeiten. Durch die Gespräche mit ihm wurde ich daran erinnert, wie ich zu singen pflegte, als ich noch ein Kind war. Damals ließ ich mich einfach von den Melodien treiben und sang vollkommen befreit‘, so Ternheim. Yttling habe es geschafft, dass ‚Leaving On A Mayday‘ im Gegensatz zum ’schwarz-schimmernden, schweren Stein‘ ‚Separation-Road‘ nun ‚ein wenig asketisch, wie eine schmutzige, weiße Feder‘ klinge.

Eine Akustik-Version des Titeltracks ‚What Have I Done‘, die von Yttling am Klavier begleitet wird, gibt einen ersten Eindruck des federleichten Albums:

Bevor Ternheim im April zusammen mit The Tiny auf Tour kommt, wollen wir euch die Chance geben ihre neuen Songs anzutesten. Aus diesem Anlass verlosen wir drei mal ihr aktuelles Album ‚Leaving On A Mayday‘.

Mehr zu: Anna Ternheim