0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

I'm From Barcelona - Video zu "Gunhild"

I'm From Barcelona – Video zu "Gunhild"
Der australische Filmeacher Sascha Karner hat ein Video zum I'm-From-Barcelona-Song "Gunhild" gedreht.

Das Video zu ‚Gunhild‘ basiert auf einem Film Karners. ‚The Cosmonaut And the Sun‘ dreht sich um die Reise eines kleinen Jungens in eine imaginäre Welt voll neu gewonnener Macht und ahnungsloser Opfer.

Im Kontext des melancholischen Schwarz-Weiß-Clips scheinen Macht und Opfer doch eher der Realität zu entspringen. Nur stellt sich die Frage, wer ist hier das Opfer? Vielleicht ist es der traurige Junge, der zwischen tristen Hochhäusern hin und her streift, verlassen durch die Straßen einer Großstadt schlendert und eine Pistole in der Mülltone findet. Statt mit einem imaginären Revolver zu spielen, wie es Kinder seines Alters sonst tun, lernt er im Nachmittagsprogramm des Kinos den Umgang mit seinem Fundstück. Als der Junge bedroht wird, demonstriert er seine neu gewonnene Macht, in dem er seine Waffe gegen den vermeintlichen Angreifer richtet. Ist dieser jetzt das Opfer?

Die Fragen nach Täter und Opfer lässt der Clip gezielt offen. Wenn man es darauf anlegt, kann man den Schweden I'm From Barcelona zwar sogar Kritik an amerikanischen Waffengesetzen oder der Einflussnahme der Medien unterstellen. Doch ein jeder soll sich eine eigene Meinung von dem Film-Noir-Streifen bilden.