0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von Foals, Robert Plant, Fleet Foxes, Morrissey, Keane, Factory Records, Coldplay, None More Black, Andrew Bird, Wilco, Bosse, Paul Weller und anderen.

+++ Foals aus Oxford arbeiten bereits am Nachfolger ihres Debüts ‚Antidotes‘, das im März letzten Jahres erschienen ist. Um ihre Fans am Entstehungsprozess teilhaben zu lassen, hat Frontmann Yannis Philippakis nun einige halb-instrumentelle Song-Snippets im MySpace-Blog zum Herunterladen und Anhören zur Verfügung gestellt. Ebenfalls steht dort eine frühe Version von ‚Glaciers‘ zum Download bereit.

+++ Der ehemalige Led-Zeppelin-Sänger Robert Plant hat die größte Stimme des Rock. Zumindest wurde ihm dieser Titel laut nme.com bei einer Radiowahl zugestanden. Demnach verwies er Freddie Mercury und Paul Rodgers auf die Plätze zwei und drei. In den Top Ten befinden sich neben diesen auch noch folgende Sänger, die komplette Top-20-Liste findet sich hier:

01. Robert Plant (Led Zeppelin)

02. Freddie Mercury (Queen)

03. Paul Rodgers (Free/Bad Company)

04. Ian Gillan (Deep Purple)

05. Roger Daltrey (The Who)

06. David Coverdale (Whitesnake)

07. Axl Rose (Guns N' Roses)

08. Bruce Dickinson (Iron Maiden)

09. Mick Jagger (The Rolling Stones)

10. Bon Scott (AC/DC)

+++ Die Fleet Foxes dürfen sich über eine Auszeichnung freuen, ist das Cover ihres selbstbetitelten Debüts doch zum besten Vinyl Artwork 2008 gekürt worden. Der jährliche Preis wurde von artvinyl.com organisiert. Das Albumcover ziert ein Segment des Pieter Brueghel Bildes ‚Netherlandish Proverbs‘. Alle weiteren Gewinnercover des Wettbewerbs kann man sich auf artvinyl.com ansehen. Wer sich die Albencover im Original anschauen möchte, der kann dies im Rough Trade East Store in London tun. Dort sind diese bis Ende Januar ausgestellt.

+++ Als kleinen Appetitanreger hat der ehemalige The-Smiths-Sänger Morrissey den Song ‚I'm Throwing My Arms Around Paris‘ vom kommenden Album ‚Years Of Refusal‘ ins Rennen geschickt. Als Veröffentlichungstermin ist der 9. Februar gesetzt, das Album soll eine Woche später folgen. Den Song findet man bei MySpace im Stream.

+++ Nachdem Tim Rice-Oxley schon eine Nacht mit Kanye West im Studio verbracht hat und West dem Keane-Song ‚You Haven't Told Me Anything‘ seine Stimme lieh, steht nun eine weitere Zusammenarbeit in größerem Rahmen an. Wie Schlagzeuger Richard Hughes berichtet, hat Rice-Oxley dem Rapper bereits einen weiteren Song überreicht, an dem er arbeiten soll. Die Band erhofft sich mit seiner Gaststimme ein Loch in dem Lied zu stopfen. Eventuell bringt man am Ende sogar eine ganze EP names ‚Keane-ye‘ heraus.

+++ Am 23. Januar erscheint mit ‚Communications 1978-92‘ eine Retrospektive der legendären Plattenfirma Factory Records. Das Independent-Label aus Manchester beheimatete unter anderem Bands wie Joy Division, New Order, A Certain Ratio und die Happy Mondays. Chronologisch geordnet beginnt das 4-CD-Box-Set mit ‚Digital‘ von Joy Division und endet mit ‚Sunshine And Love‘ von den Happy Mondays. Die insgesamt 61 Tracks aus dem Backkatalog überraschen dabei immer wieder mit eingestreuten 7-Inch-Versionen, remasterten Stücken und raren Mixen.

+++ Noch ‚bis zur zwölften Nacht‘ verschenken Coldplay auf ihrer Homepage einen ‚Viva La Vida‘-Remix vom Thin White Duke alias Stuart Price. Achtung, bei der zwölften Nacht handelt es sich um den heutigen 5. Januar. Eile ist also geboten.

+++ So überraschend wie None More Black ihren Neuanfang verkündeten, so überraschend gibt ihr Schlagzeuger Jared Shavelson nun bekannt, dass er die Band verlässt. Die Gründe für die Trennung liegen im Dunklen, doch die Band versichert, dass sie in Freundschaft verlief. Ein Ersatz ist mit Richard Minino (Ex-New Mexican Disaster Squad) bereits gefunden. Außerdem arbeiten None More Black gerade an neuer Musik.

+++ Neben der normalen Version von ‚Noble Beast‘, darf man sich auf eine Deluxe-Edition des fünften Studio-Albums von Andrew Bird freuen. Der am 30. Januar erscheinende Silberling enthält diverse Instrumental-Stücke sowie gemeinsame Werke mit Wilco-Schlagzeuger Glenn Kotche und Jazz-Bassist Todd Sickafoose. Hier kann man sich das Album bereits in Gänze anhören.

+++ Im Vorfeld ihres nächsten Studio-Albums, das die Band gerade aufnimmt, wollen Wilco noch in diesem Jahr ihre erste Konzet-DVD veröffentlichen. ‚Ashes Of American Flags‘ wurde im Februar 2008 in Nashville und Tulsa mitgeschnitten und von ihren langjährigen Begleitern Brendan Canty und Christoph Green zusammengestellt. Die Beiden zeichnen bereits für die Solo-DVD ‚Sunken Treasure‘ von Frontmann Jeff Tweedy verantwortlich. Ein Newsletter der Band verspricht außerdem ‚den üblichen ausgelassen Sommer-Spaß mit neuer Platte und Konzerten, an jedem nur vorstellbaren Ort‘.

+++ ‚Mein Freund Christopher Häring und sein kleines Team haben ein großes Video gedreht! Ich habe meine Lieblingsschauspielerin Laura Tonke gefragt, ob sie mitspielen möchte, und wir haben an zwei saukalten, aber tollen Drehtagen was wirklich Schönes auf’s Band gezaubert‘, so Bosse über sein neues Video. Warum Schauspielerin Tonke einen bunten Strauß Luftballons durch die deutsche Provinz trägt und was das mit ‚3 Millionen‘, der ersten Single aus Bosses neuem Album ‚Taxi‘ zu tun hat, erfahrt ihr hier.

+++ Erst vor Kurzem ist Paul Weller wegen unerlaubten Rauchens aufgefallen, nun hatte er im Prager Little Whale Pub wohl das ein oder andere Bier zu viel. Videomaterial der englischen Gazette The Sun zeigt ihn beim Versuch zusammen mit dem Pub-Gitarristen Brad Huff ein Lied von Jimmy Hendrix zum Besten zu geben. Huff, der zuvor noch nie von Weller gehört hatte, weiß zu berichten: ‚Er war wirklich schlecht. Ich sagte ihm, dass er nicht singen kann. Er hat nur geheult‘. Nachdem der ‚Modfather‘ später torkelnd in den Straßen der tschechischen Hauptstadt aufgefunden wurde, mussten ihn zwei Polizisten in’s Hotel zurück tragen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel