0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Weiche gestellt

Weiche gestellt
Historische Ereignisse und Figuren sind das Steckenpferd von I Like Trains. Passend zum bevorstehenden Fest vertont das Quintett nun die tragische Geschichte eines Weihnachtsbaumhändlers.

Es tut sich einiges bei I Like Trains. Zum einen will die Band, die sich bis dato iLiKETRAiNS schrieb, endlich Leerzeichen im Namen verwenden und auch auf die bislang sehr spezifische Groß- und Kleinschreibung verzichten. Zum anderen nutzten Guy Bannister, Alistair Bowis, Ashley Dean, Simon Fogal und David Martin die Zeit zwischen Tour und neuem Album, um mal eben zwischendurch eine instrumentale Konzept-EP zu komponieren.

‚The Christmas Tree Ship‘ erzählt die Geschichte des Wohltäters und Weihnachtsbaumhändlers Herman Schuenemann, amerikanischen Kindern auch als ‚Captain Santa‘ bekannt, und seinem Drei-Mast-Schoner ‚Rouse Simmons‘. Das sogenannte ‚Weihnachtsbaum-Schiff‘ verschwand Ende November 1912 in einem Sturm. Mit ihm gingen auch die Boote ‚South Shore‘, ‚Three Sisters‘ und ‚Two Brothers‘ unter. Als letztes Lebenszeichen tauchte einige Zeit später eine Flaschenpost mit den Worten ‚Friday…everybody goodbye‘ auf. Die ganze Geschichte erklären I Like Trains aber besser selbst. Die Trackliste sieht entsprechend der Schiffsnamen folgendermaßen aus:

01. ‚The Christmas Tree Ship‘

02. ‚South Shore‘

03. ‚Two Brothers‘

04. ‚Three Sisters‘

05. ‚Friday, Everybody Goodbye‘

Die fünf Lieder kommen ohne David Martins Gesang aus. Die EP ist auf 1000 Exemplare limitiert und handnummeriert. Die Postrock-Band merkt an, dass das Werk als ein einziges Musikstück zu verstehen sei, bei der die Titel ineinander übergehen. Da sie in einem Rutsch aufgenommen wurde, sollte sie also auf jeden Fall in ihrer Gesamtheit wahrgenommen werden. Um Enttäuschungen zu vermeiden, rät die Band auch vom Download einzelner Tracks ab. Die EP ist bereits via iTunes erhältlich. Physisch erscheint sie weltweit am 24. November. Vorbestellen kann man das gute Stück schon jetzt.

Der EP liegt außerdem ein aufwändig produzierter Film von Marcus Macaulay auf DVD bei. Ein Making Of davon steht schon auf YouTube bereit.

Derweil haben sich I Like Trains in einem Cottage in regnerischen North Yorkshire eingeschlossen, um Demos für ihr zweites Album aufzunehmen. Auch hierzu hält euch der bandeigene YouTube-Channel auf dem Laufenden. Die Briten sind mit ihren neuen Songs in Kürze für drei Termine in Deutschland unterwegs.

VISIONS empfiehlt:

I Like Trains

28.11. Düsseldorf – Pretty Vacant

29.11. Potsdam – Waschhaus

01.12. Osnabrück – Glanz & Gloria

Karten gibt es im VISIONS Ticketshop.

Mehr zu: I Like Trains
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel