Zur mobilen Seite wechseln

"Starman - David Bowie's Ziggy Stardust Years": Wir verlosen drei Exemplare!

"Starman - David Bowie's Ziggy Stardust Years": Wir verlosen drei Exemplare!

Reinhard Kleists Graphic Novel "Starman" erzählt über den Aufstieg von David Bowies Alter-Ego Ziggy Stardust. Die Kunstfigur spielt mit sexueller Identität, führt ein ausscheifendes Rockstar-Leben und machte den Musiker zur Legende.

Am 8. Januar hätte David Bowie seinen 75. Geburtstag feiern können. Der gebüritge Londoner hatte in beinahe 50 Jahren seiner Karriere 26 Alben veröffentlicht, darunter "David Bowie (Space Oddity)" (1969), "The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars" (1972) und "Heroes". Zwei Tage nach der Veröffentlichung seines finalen Studioalbums "Blackstar"(2016) verstarb der Art-Rocker im Alter von 69 Jahren.

Zeichner Reinhard Kleist veröffentlichte bereits während seines Grafik- und Designstudiums erste Comics über kosmische Horrorgeschichten von H.P. Lovecraft. Danach widmete er sich der preisgekrönten Musik-Comicbiografie "Cash - I See A Darkness" (2016) über den Countrysänger Johnny Cash. Mehr als zehn Jahre später erschien mit "Nick Cave - Mery On Me" ein Graphic Novel über den australischen Musiker, das den Umfang seiner anderen Werke mit mehr als 300 Seiten übertraf.

Nun setzt er David Bowie ein zweiteiliges Denkmal: Der erste Teil von "Starman" beschäftigt sich mit der Ziggy Stardust-Phase des Musikers, während ein zweiter Teil Bowies Jahre in Berlin in den Fokus rücken wird. Gerade das Alter-Ego von Bowie macht ihn für Kleist so interessant: "Ziggy stellt einen kalten, rücksichtslosen Teil der Persönlichkeit Bowies dar, der ihm verhilft, im Rock Business nach ganz oben durch zu starten. [...] Andererseits merkte er aber auch, dass er selbst hinter dieser Figur verschwand. Die Leute sahen nur noch Ziggy, nicht mehr David Bowie. Die Zerstörung der Figur, die ich allegorisch mit dem Abfackeln seiner Garderobe dargestellt habe, warnur ein logischer Schritt zu seiner Emanzipation und ein weiterer Schritt bei der Entdeckung seiner vielen, in ihm verborgenen Persönlichkeiten. Und das Ende des Glam Rocks." Das Buch ist über Carlsen erhältlich.

Wir verlosen drei Exemplare des Graphic Novels über die Geburt von Ziggy Stardust!

Einsendeschluss: 24.01.2022

Bitte einloggen, um an der Verlosung teilnehmen zu können.