Zur mobilen Seite wechseln

"Studio 54: Night Magic": 2x2 Tickets für Ausstellung in Dortmund zu gewinnen!

"Studio 54: Night Magic": 2x2 Tickets für Ausstellung in Dortmund zu gewinnen!

Die Ausstellung "Studio 54: Night Magic" im Dortmunder U widmet sich bis zum 17. Oktober einem der berühmtesten Musikclubs der Welt. Und ihr könnt Freikarten dafür gewinnen!

Dekadent und diskriminierungsfrei, kreativ und exzessiv. Kaum ein Ort des Nachtlebens war so einflussreich wie das legendäre Studio 54. Der Nachtclub in New York City erlangte in seiner kurzen Geschichte während der Disco-Ära der späten 70er weltweite Berühmtheit als Treffpunkt von Avantgarde, Bohème und Größen aus Mode und Musik. Andy Warhol und Salvador Dalí verkehrten hier, Mick Jagger, Elton John, Lou Reed, Rick James, Freddie Mercury, David Bowie, Debbie Harry und Michael Jackson gaben sich zwischen 1977 und 1981 die Klinke in die Hand. Kiss performten im Studio 54 ihren Disco-Hardrock vor allerlei Prominenz aus Musik, Kunst, Kultur, Film oder Sport.

Die Ausstellung "Studio 54: Night Magic" im Dortmunder U zeichnet die faszinierende Geschichte des Clubs nach und sorgt für das langersehnte echte Discofeeling. Mit zahlreichen Fotos und Originalobjekten wie etwa der Gästeliste des Eröffnungsabends, Original-Bühnenbildern und -outfits oder von Warhol gestalteten Eintrittskarten lässt Kurator Matthew Yokobowsky eine ganze Ära wieder aufleben. Eine Ära des Exzesses, aber auch der Offenheit, denn rassistische oder sexistische Diskriminierung gab es dort nicht.

"[Im Studio 54] ist alles so, wie es eigentlich [überall] sein sollte", sagte der amerikanische Schriftsteller Truman Capote 1979 in der David Susskind Show. "Es ist sehr demokratisch. Es ist alle Farben. Alle Größen. Jungs mit Jungs. Mädchen mit Mädchen. Mädchen mit Jungs. Arme Menschen. Reiche Menschen. Taxifahrer. Alles, was du wilst. Es ist alles wild gemischt und das ist es, was ich daran so mag."

Dieses magische und zeitlose Lebensgefühl fängt die Ausstellung ein und macht es spürbar. In einer Zeit, in der wir die Clubszene noch missen und uns mehr denn je nach ausgelassenem Feiern sehnen, kommt sie besonders gelegen. Um sich schon jetzt darauf einzustimmen, gibt es den Soundtrack des Studio 54 in einer offiziellen Spotify-Playlist, die ihr unten als Stream findet.

"Studio 54: Night Magic" ist noch bis zum 17. Oktober 2021 in Dortmund zu sehen. Ermäßigte Tickets gibt es ab 12 Euro, normale Tickets für 19 Euro im Ticketshop. Noch mehr Infos erhaltet ihr auf studio54.dortmunder-u.de.

Bei uns könnt ihr 2x2 Freikarten für die Ausstellung gewinnen!

Spotify-Playlist: "Studio 54: Night Magic"

Fotocredit: Roland Baege

Einsendeschluss: 25.07.2021

Bitte einloggen, um an der Verlosung teilnehmen zu können.