Zur mobilen Seite wechseln

Vonheim: Neues Album "In The Deep" jetzt auf Vinyl gewinnen!

Vonheim: Neues Album "In The Deep" jetzt auf Vinyl gewinnen!

Filmreifer Alternative bekommt bei Vonheim einen markanten Prog-Rock-Feinschliff - und führt die Skandinavier auf ihrem zweiten Album in neue Tiefen. Wir verlosen das Album 2x auf Vinyl!

Zur einen Seite erstrecken sich melodische Prog-Ländereien unter der Krone von Radiohead und Steven Wilsons Soloplatten, zur anderen die kühlen Indiepop-Landschaften von Coldplay und Snow Patrol - und irgendwo dazwischen liegen Vonheim als norwegische Bastion atmosphärischen Rocks.

Das Artwork von "In The Deep" lässt offen, ob die Reise diesmal tief nach drinnen oder weit in die Ferne gehen soll - irgendwo zwischen Alien und Embryo deutet das Wesen auf dem Cover bereits an, dass sich die Frage für Vondheim auch gar nicht stellt. Denn ihre Musik kann beides gleichzeitig - tief drinnen graben und trotzdem der Welt enthoben sein.

Auf "In The Deep" schafft sich das Quintett erst einmal Freiraum, in dem es ein freigeistiges Instrumentarium von Synths bis zum Flügelhorn unterbringt und endlich genug Platz findet, um Sänger Erlend Versteraas Stimme zur vollen Größe auszubreiten. Ihre neun neuen Songs strahlen mit unermüdlich ruhiger Leuchtkraft, doch immer wieder führt die Exkursion in die Tiefe auch aus dem Balladesken hinaus. In "My Darkest Side" lassen Vonheim ihre ätherischen Schwebezustände auf massive Distortion-Wände schlagen, was wie Porcupine Tree in einer 2020-Version klingt. Und in "Dark Night Of The Soul" werden die atmosphärischen Kompositionen sogar von einer Orgel mit etwas The Doors-Drive aufgemischt.

Das Album ist bereits am 8. Mai über Snowhite erschienen - doch wir haben noch zwei physische Versionen der Platte, die ihr jetzt bei uns gewinnen könnt!

Video: Vonheim - "In The Deep"

Einsendeschluss: 26.08.2020

Bitte einloggen, um an der Verlosung teilnehmen zu können.