Zur mobilen Seite wechseln

Nadine Shah: 3x signierte CD von "Kitchen Sink" zu gewinnen!

Nadine Shah: 3x signierte CD von "Kitchen Sink" zu gewinnen!

Ein Mann, ein Haus, ein Kind - auf ihrem vierten Studioalbum sieht sich Nadine Shah ein wenig in der weiblichen Nachbarschaft um. Und geht dabei der Frage nach, warum das Gras dort eigentlich immer grüner aussieht. Wir verlosen drei handsignierte CDs!

Es scheint eine geheime Regel bei Nadine Shah zu sein: Wer Alltägliches unter die Lupe nimmt, darf dabei niemals selbst Alltägliches verbreiten. Mit "Kitchen Sink" lädt uns die Sängerin zu sich nach Hause ein, um vor der Kulisse der guten alten Küchenspüle mit uns über die Lebenswirklichkeiten von Frauen in ihren Dreißigern zu sprechen - dem anstrengenden Balanceakt zwischen Erwartungshaltungen, die dabei von außen wie innen ihre Beachtung fordern. Wer einen selbstgenügsamen Wohlfühlplausch bei Kaffe und Keksen erwartet, darf sich überraschen lassen.

Vom Moment an, an dem der Opener "Club Cougar" die Tür öffnet, werden wir unaufhaltsam in einen persönlichen Raum gezogen, in dem uns von jeder Ecke aus lebenserfahrener Witz, hochkonzentrierte Atmosphäre und ein konspiratives Augenzwinkern entgegenblitzt. Elf Porträts aus gebündelter weiblicher Lebenserfahrung stellen das Rohmaterial dar, aus dem die Künstlerin ihre aufwändige Klangkollage arrangiert. Unzählige vorab geführte Gespräche mit Freundinnen und Bekannten lassen das Album dabei zu einem Zitatgewebe voller buntschillernder Geschichten werden, die gleichberechtigt und unkommentiert ihr universell bestärkendes Potenzial entfalten können. Da wäre die Unglückliche, die in einer lähmenden Beziehung feststeckt und sich neu behaupten muss. Die Flirtende, die von einem ein Jahr jüngeren Mann als "Cougar" (eine junge Männer verführende ältere Frau) bezeichnet wird. Und schließlich die Mutter und auch die Kinderlose, die den neugierigen Augen hinter den nachbarlichen Vorhängen jeweils auf ihre Art begegnen müssen.

Letztlich geht es also um die ganz großen Fragen: Wer bin ich? Was macht mich glücklich? "Musik hilft mir, eine Momentaufnahme von mir zu verstehen", erklärt Shah über ihren persönlichen Bezug zum Thema. "Musik zu schreiben zwingt mich dazu, mich mit meiner eigenen Identität zu befassen und sie zu hinterfragen." Ihr üppiges Buffet an facettenreichen Gedanken übergießt sie zum krönenden Abschluss noch verschwenderisch mit undulierenden Melodien und ihren genussvoll geformten Vokalen aus dem englischen Norden, während die Arrangements mit Blechbläsern und unkonventionellen Percussions in einem glamourösen Scheinwerferlicht ausgeleuchtet werden. Mit "Kitchen Sink" beweist Nadine Shah so einmal mehr, dass sie sich auf jedem Parkett spielend leicht und zugleich unbedingt ernsthaft bewegen kann - als eine für sich stehende Erscheinung voller kluger Beobachtungen und wertvoller Denkanstöße, die auch gerne mal lächelt - aber nur, wenn ihr danach ist.

Für intensive Listening-Sessions und neue Anregungen zu anschließenden Gesprächen könnt ihr euch das im Juni über Infectious/BMG/Warner erschiene Album jetzt nach Hause holen. VISIONS verlost drei Exemplare der CD - signiert von Shah.

Video: Nadine Shah - "Ladies For Babies (Goats For Love)"

Einsendeschluss: 06.08.2020

Bitte einloggen, um an der Verlosung teilnehmen zu können.