Zur mobilen Seite wechseln
28.04.2003 Autor: Badhead

Sportfreunde Stiller - So wie einst Real Madrid

Eine Platte mit Wirkung. Einer sehr positiven Wirkung. Man lege die Platte ein, und achte darauf was passiert. Wie von alleine steigt die Laune an, und alles wird gut. Es ist wirklich so, ich hätte nicht gedacht daß das funktionieren kann. Vergleiche mit Hamburger Bands wie Tocotronic (von mir sehr verehrt) sind lästig – ja, es spielen auch hier drei Leute mit Gitarre, Bass und Schlagzeug Musik zu deutschen Texten... das ist es aber auch schon gewesen.
Die Texte der Sportfreunde sind eingängig, nicht allzu tiefsinnig, es geht einfach um die alltäglichen Gefühle des Lebens. Es geht um Liebe, Freunde, Heimat und natürlich auch um Sport. Die Band ist ja schon lange vor dem Erscheinen ihres ersten Albums als tolle Liveband bekannt gewesen. Und sie haben es nun geschafft, die Musik auch auf Platte gut rüberzubringen. Besonders zu empfehlen: „Alles liebe, alles Gute“, „Aber besser wär’s“ und „Wunderbaren Jahren“. Natürlich auch das schon länger bekannte „Wellenreiten `54“. Eine gute Party-Platte.

Plattenkritik schreiben