15.05.2001 Autor: MIKESONIC

Tool - Lateralus

Nun knie ich schon seit mehr als 4 Stunden vor meinem CD-Player und lausche andächtig der neuen TOOL CD. Wahnsinn, ich wollte doch noch aus dem Haus, die Jungs treffen, was trinken. LATERALUS macht einsam. Diese CD drängt sich in dein Leben und duldet niemand neben sich. Und der Anfang ist mehr als schwierig, keine leichte Kost, an allen Ecken grinst dir 70s Prog-Rock entgegen, machen dich unglaubliche Arrangements blass vor Staunen und drängt dich monumentaler Sound in die Ecke. Das Cover riecht sogar genauso wie damals vor vielen Jahren LIVE KILLERS von QUEEN! Und bevor jetzt alle rumschreien, hört mal bei ein paar von den Gitarren genau hin..... Hier setzt auch der einzige Kritikpunkt an. Modern ist das alles nicht! Soll es wohl auch gar nicht. Diese CD kommt aus einer anderen Realität, in der es die 80s und LIMP BIZKIT nie gegeben hat. Aus diesem Stoff sind Klassiker!

Plattenkritik schreiben