Zur mobilen Seite wechseln
11.07.2002 Autor: RATMFREAK

Red Hot Chili Peppers By the Way

BY THE WAY...die peppers haben ein neues Album rausgebracht... Da ist es also: Das neue Album! Vom Look verwirrt das Cover ein wenig. Hat dort schon wieder der Synthiepop-freak Frusciante seiner Lust gefröhnt?! (Verweis auf sein sehr elektronisch beeinflusstes Soloalbum "to record only water for ten days") Der Verdacht erhärtet sich bei genauerem Hinhören - aber dazu später... Die Rückseite verwirrt nochmehr. Eine Beerdigung? Ob das wohl symbolischen Charakter hat? Beerdigen sie ihren alten "Socks on Cocks"-Stil? Ob mit Wehmut oder Erleichterung Vorbei sind die Zeiten, wo exzessiver Drogenkonsum und wilde Zeiten den Tages- und vor allen Dingen den Tourablauf bestimmten! Ob dies der menschlich und auch MUSIKALISCH richtige Schritt war; dies zu beurteilen ist wohl jedem Einzelnen vorbehalten Zur Platte: Eine deutliche Veränderung ist zu Californication zu verzeichnen. Aber in eine völlig andere Richtung als vermutet. Die Musik ist noch ruhiger geworden, aber dafür Melodienreicher. Ausser Can´t stop und By the Way ist die gesamte Platte ruhig!! Wer hätte das vermutet? Ich nicht... Man muss sagen, dass der einzige Grund für 11 Punkte meiner Meinung nach die "elektronischen Sauereien" sind, die wir dem ansonsten genialen John Frusciante zu verdanken haben. Z.B: ( Anfang von The zephyr song ) ( I could die for you ) ELEKTRONISCHES SCHLAGZEUG!! Pfui, das hätten die alten chilipeppers nie gemacht. Andererseits zeigt das auch einer neuen Toleranz für andere Stile Also doch 12 Punkte? Ich persönlich bleibe bei 11 aber wichtig ist, das ihr euch eure eigene Meinung bildet. Es ist schon ein Konflikt, den jeder eingefleischte Peppersfan durchmacht! Alte oder neue Chilis? Ich persönlich freue mich jedoch über jedes ihrer neuen Album, denn diese Stilvielfältigkeit ist einmalig in der gesamten Musikszene... Und sie haben die alten Zeiten doch nicht vergessen :-)

BY THE WAY...Die peppers sind immernoch unter den besten dieser Welt...

Plattenkritik schreiben