Zur mobilen Seite wechseln

Visions 283

137 Beiträge - 16254 Aufrufe

« erste Seite | zurück | 1 - 2 - 3 - 4 - 5 | weiter | letzte Seite » | Seite 2 von 7 , 137 Ergebnisse

27.09.2016 | 21:26 » Moderation benachrichtigen
Glaube ich weniger. Hauptpfeiler sind schon Pixies, Sonic Youth, Hüsker Dü. So die Schiene. Gesprenkelt mit ein paar britischen Bands.
27.09.2016 | 21:30 » Moderation benachrichtigen
Diese Liste würde mich jetzt aber auch interessieren.:hm:
27.09.2016 | 21:31 » Moderation benachrichtigen
Geht doch das Heft kaufen. Dann haben die Leute auch was davon, die dafür gearbeitet haben.

Nachtrag: Das ist jetzt nicht im Befehlstonfall zu lesen. Merke gerade, dass es so hingeschrieben etwas motzig klingt. Lohnt sich bloß wirklich, die Liste gedruckt vor sich liegen zu haben und alle Texte zu lesen. Dazu mein Herz für anständigen und auch bezahlten Journalismus, ihr versteht schon.

Zuletzt geändert von OneFingerSalute 27.09.2016 21:36

27.09.2016 | 21:41 » Moderation benachrichtigen
Klar, nur bestelle ich mir ja auch kein Kobe-Steak und meckere dann, dass das ja Fleisch enthält. Daher vorab meine Anfrage, ob die Liste überhaupt für Menschen wie mich dienlich ist.
28.09.2016 | 06:19 » Moderation benachrichtigen
Dich kann ich das ja auch direkter fragen: Lohnt die Liste für jemand wie mich? Bzw. Lackmustest, sind Sachen von Dramarama oder den Goo Goo Dolls drin? (Einmal eigentlich zu bekannt für die Liste aber geil, einmal unbekannt aber geil.)Alphex, 27.09.2016 21:22 #

So was wie Dramarama ist garantiert nicht drin, die kannte ich ja noch nicht mal bis vor Kurzem. Die werden bestimmt keine Platten reinnehmen, mit denen maximal eine Person im Team vertraut ist.
28.09.2016 | 09:00 » Moderation benachrichtigen
Nach dem ersten durchblättern sieht die Ausgabe themenmäßig ganz gut aus. Auf das Indie-Rock-Special bin ich gespannt, da mir vieles davon gar nichts gesagt hat. Überrascht hat mich, dass Kettcar und Tomte in der Liste auftauchen.

Aber: Einen Buyers-Guide für Green Day - ich weiß nicht was das soll. Und das pünktlich zur Veröffentlichung der neuen Platte?
28.09.2016 | 10:05 » Moderation benachrichtigen
meine VISIONS war auch gestern nicht im Briefkasten :mad:
28.09.2016 | 10:26 » Moderation benachrichtigen
Frage an die Redaktion :

Wie geht ihr eigentlich an so eine Mammut-Aufgabe wie die "101 besten Indie-Platten der Geschichte" ran.
Macht jeder seine Liste und am Ende werden die Punkte gezählt oder steckt man die Köpfe zusammen und versucht eine Rangfolge zu finden, mit der jeder leben kann ?wilder rockerr, 27.09.2016 17:45 #

Hier kommt die Kurzfassung: Erst stellen wir ein Team aus Redaktion und - in diesem Fall Indierock-affinen - Autoren zusammen. Dann kann jeder in diesem Team so viele Album-Kandidaten ins Rennen schicken, wie er oder sie will. Daraus wird eine lange Liste gemacht, die dann jeder tatsächlich von oben bis unten durchbenotet. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt, wer hinter Platz 101 landet, ist raus. Im Grunde wie ein sehr aufweniger und extrahart umkämpfter Soundcheck.
28.09.2016 | 10:29 » Moderation benachrichtigen
habt ihr noch die liste mit den plätzen ab 102 abwärts? könnt ihr die vielleicht - nur als liste - hier im forum einstellen? würde mich sehr interessieren.
28.09.2016 | 11:06 » Moderation benachrichtigen
Aber: Einen Buyers-Guide für Green Day - ich weiß nicht was das soll. Und das pünktlich zur Veröffentlichung der neuen Platte?cis211, 28.09.2016 09:00 #

Green Day haben uns zur neuen Platte (noch) kein Interview gegeben, daher haben wir den Buyer's Guide gemacht, um auf diesem Weg die Band im Heft zu haben.
28.09.2016 | 11:23 » Moderation benachrichtigen
So was wie Dramarama ist garantiert nicht drin,HIRNTOT, 28.09.2016 06:19 #

Schon alleine wegen dem selten bescheuerten Namen nicht.
28.09.2016 | 12:00 » Moderation benachrichtigen
wenn man nicht in den 80ern oder 90ern aufgewachsen ist, und die entwicklung oder sogar die ursprünge nicht live miterlebt hat, hat man da überhaupt noch ein gespür dafür, was mit dem ohnehin schwammigen begriff indierock (ursprünglich) gemeint ist/war?

Zuletzt geändert von etienoir 28.09.2016 12:25

28.09.2016 | 12:19 » Moderation benachrichtigen
Nein. Offensichtlich ist das Genre recht weit zu fassen, zumindest wenn man die Liste zur Grundlage nimmt.
28.09.2016 | 12:43 » Moderation benachrichtigen
in den 80ern war indie meist noch ziemlich eindeutig als oberbegriff eines tatsächlichen genres, und nicht nur als unabhängig von einem major veröffentlicht, zu identifizieren. die richtig große diversifikation setzte eigentlich anfang der 90er ein mit dem mainstream-erfolg von grunge (und den chartserfolgen des damaligen new-punk um green day und the offspring sowie etwas später des britpop). damals trennten sich auch die zuvor mehr oder weniger synonym gebrauchten begriffe alternative und indie. ich kann mich an lange diskussionen aus der zeit erinnern, welche band wo besser einzuordnen ist.
28.09.2016 | 12:53 » Moderation benachrichtigen
vielleicht lässt sich da auch eine mögliche linie ziehen: alles was sich nach breitbeinigen cowboys, rockröhren oder rockknödeln, dominanten gitarren mit markanten riffs und eher metal- als punk-affinität anhört, ist/war dem alternative zuzuordnen, alles, was entweder eher niedlich oder eher verschroben/experimentell mit einem hang zu lofi und punk klingt, wäre dann eher indie.

natürlich ist das alles andere als allgemeingültig und noch weniger reif für auch nur den ansatz einer definition. :smile:
(und zudem von jemandem formuliert, dessen vorliebe eindeutig hervortreten dürfte ...)

Zuletzt geändert von etienoir 28.09.2016 13:00

28.09.2016 | 13:00 » Moderation benachrichtigen
habt ihr noch die liste mit den plätzen ab 102 abwärts? könnt ihr die vielleicht - nur als liste - hier im forum einstellen? würde mich sehr interessieren.etienoir, 28.09.2016 10:29 #


:cheers: Würde ich auch gerne sehen!

Erstmal finde ich die Indierock Liste in der aktuellen Ausgabe wieder einmal sehr gut gelungen. Das sind die Ausgaben die bei mir auf einem extra Stapel landen, da man gerade solche Listen auch nach Jahren erneut durchkramen kann und wieder neue Alben/Bands findet, die einem beim ersten Durchlesen + Antesten nicht so zugesagt haben.

@Redaktion: Wie wäre es mit einer neuen Rubrik in der euren Lesern ab und zu interne Prozesse wie z.B. das Zustandekommen einer solchen Best-of-Liste oder die Vorbereitung + Drumherum einer Interview/Konzertreise vorgestellt werden (gerne auch mit "Outtakes", etc :smile:)
28.09.2016 | 13:33 » Moderation benachrichtigen
Mein Heft ist immer noch nicht da, dabei liebe ich doch so sehr Listen...... :mad:
28.09.2016 | 14:04 » Moderation benachrichtigen
Aber: Einen Buyers-Guide für Green Day - ich weiß nicht was das soll. Und das pünktlich zur Veröffentlichung der neuen Platte?cis211, 28.09.2016 09:00 #

Green Day haben uns zur neuen Platte (noch) kein Interview gegeben, daher haben wir den Buyer's Guide gemacht, um auf diesem Weg die Band im Heft zu haben.Dennis Plauk, 28.09.2016 11:06 #


Danke für die Rückmeldung.

Die führt mich direkt zur nächsten Frage: Warum hattet ihr das Gefühl / Bedürfnis Green Day im Heft haben zu "müssen"?
28.09.2016 | 14:47 » Moderation benachrichtigen
Die führt mich direkt zur nächsten Frage: Warum hattet ihr das Gefühl / Bedürfnis Green Day im Heft haben zu "müssen"?cis211, 28.09.2016 14:04 #

Ich weiß gar nicht, wo dein Problem liegt. Sind Green Day etwa keine Visions-relevante Band?
28.09.2016 | 16:30 » Moderation benachrichtigen
a) Die Diskografie von Green Day ist doch echt überschaubar und wenn ich mich nicht täusche kommen fast alle Alben im Buyers-Guide vor. Für mich macht ein Buyers-Guide mehr Sinn bei Bands/Künstlern die bereits einen deutlich größeren Output hatten.

b) Parallel zum Veröffentlichungstermin einer Platte einen Buyers-Guide für den Backkatalog zu bringen hat irgendwie ein Geschmäckle. Deswegen habe ich nach dem Beweggrund gefragt warum VISIONS gerade jetzt das Gefühl/Bedürfnis hat, dass Green Day im Heft stattfinden sollen/müssen.

Green Day sind natürlich eine Visions-relevante Band.

« erste Seite | zurück | 1 - 2 - 3 - 4 - 5 | weiter | letzte Seite » | Seite 2 von 7 , 137 Ergebnisse

Home » Community » Forum » VISIONS » Visions 283