Zur mobilen Seite wechseln

Hilfethema - Wie nutze ich die verschiedenen Forenfunktionen?

173 Beiträge - 44284 Aufrufe

1 - 2 - 3 - 4 - 5 | weiter | letzte Seite » | Seite 1 von 9 , 173 Ergebnisse

25.02.2009 | 12:11 » Moderation benachrichtigen
Hi,

weil einige nicht so ganz damit klarkommen, hab ich mir gedacht, ich geb ein paar Hilfestellungen, wie man die Forenfunktionen nutzt.

Wie ihr bemerkt, gibt es unterhalb der Smilies einige Knöpfe:

Von links nach rechts bedeuten diese Fettdruck, Kursiv, Durchgestrichen, Bild einfügen, URL einfügen, Zitat einfügen, HTML Code einfügen und Vorschaufunktion benutzen.

HTML ist deaktiviert, weil man damit zu viel Unsinn anstellen kann, so wie in vielen anderen Foren auch.

Die Funktionen basieren alle auf sogenanntem BBCode. Das ist ähnlich wie HTML eine Auszeichnungssprache.

Wenn ihr einen Text markiert und dann den Fettdruckknopf drückt, dann steht euer Text zwischen zwei b in Klammern gesetzt. Die zweite Klammer enthält ein / was signalisiert, dass ab hier der Fettdruck zu Ende geht. Gleiches gilt für Kursiv und Durchgestrichen.

Wie fügt man nun ein Bild ein:

Zuerst müsst ihr die Bildquelle suchen. Anschließend drückt ihr per Rechtsklick da drauf und es erscheint folgendes Hilfsmenü:

Nun müsst ihr "Grafikadresse kopieren" wählen. Dann wechselt ihr zurück in den Beitragseditor und drückt auf das mit einem roten Pfeil markierte Symbol.

Anschließend kopiert ihr die vorher besorgte Grafikadresse in das erscheinende Fenster:

Nun OK und das Bild ist in eurem Beitrag.

Fast genauso läuft es mit einem Link:

Hier müsst ihr aber die Linkadresse kopieren:

Anschließend auf den grünen Pfeil drücken:

Und im Dialogfenster die Adresse einfügen:

Nun steht die URL da und ein Teil ist noch hellgrau markiert. Ihr könnt nun direkt einen Text schreiben, der anstelle des Links angezeigt wird. So kann man anstelle von "www.spiegel.de" den Text "Spiegel Online" anzeigen lassen. Vor allem bei sehr langen Links sieht das optisch schöner aus.

Der blaue Pfeil markiert das Zitate einfügen:

Hier einmal drücken und es erscheint folgendes: [quote.][/quote.] (In Wirklichkeit ohne Punkte, aber sonst wirds nicht angezeigt)
Dann den Zitattext einfach dazwischen reinkopieren.

Ich hoffe, es hilft euch weiter. Evtl. kann man ja hier weitermachen, mit Signatur editieren, oder Avatare einfügen usw. Bei Interesse einfach mal nachfragen.
25.02.2009 | 12:41 » Moderation benachrichtigen
Besten Dank dafür!:cheers: Den Beitrag habe ich direkt mal als Sticky markiert.
26.02.2009 | 11:50 » Moderation benachrichtigen
Besten Dank dafür!:cheers: Den Beitrag habe ich direkt mal als Sticky markiert.visions-micha, 25.02.2009 12:41

Gleich mal ne Frage, wie hast du es geschafft, dass in deiner Signatur ein Link ist? Habs mit url Tags versucht, hat nicht geklappt.
26.02.2009 | 12:32 » Moderation benachrichtigen
Da geht auch (noch) nicht über die Profileinstellungen. Kommt aber noch... Folgende Tags sind möglich: url, b.

Zuletzt geändert von visions-micha 26.02.2009 13:17

11.06.2009 | 18:33 » Moderation benachrichtigen
Möglicherweise wurde das schonmal gefragt aber wie ändere ich die E-Mail Adresse bei visions.de?
Mir scheint es so, als wäre das nicht möglich.

MfG
11.06.2009 | 18:47 » Moderation benachrichtigen
Möglicherweise wurde das schonmal gefragt aber wie ändere ich die E-Mail Adresse bei visions.de?
Mir scheint es so, als wäre das nicht möglich.

MfGblubinger, 11.06.2009 18:33

Ich glaube das kann man nicht selber machen. Da musst du dem visions-micha ne Nachricht mit deiner neuen E-Mail Adresse schreiben.
11.06.2009 | 20:01 » Moderation benachrichtigen
Gesagt, getan. Danke für die schnelle Hilfe
23.06.2009 | 14:11 » Moderation benachrichtigen
bei mir geht quotes nich, keine ahnung wie das gehen soll! jetzt muss ich es immer mit der hand schreiben :(

nächste frage, wo ist die funktion die alls ungelesenen Freds als gelesen markiert?
23.06.2009 | 22:11 » Moderation benachrichtigen
bei mir geht quotes nich, keine ahnung wie das gehen soll! jetzt muss ich es immer mit der hand schreiben :(MaxVonThane, 23.06.2009 14:11

Hm, einfach im entsprechenden Beitrag auf "Zitieren" klicken, das funktioniert bei mir ohne Probleme. Javascript muss allerdings aktiviert sein.
nächste frage, wo ist die funktion die alls ungelesenen Freds als gelesen markiert?MaxVonThane, 23.06.2009 14:11

Die gibt es nicht, brauchste das?
24.06.2009 | 09:01 » Moderation benachrichtigen
frage 1: äh...das muss ich mal prüfen mit dem javascript, da gar nichts passiert wenn ich quoten will
frage 2: naja, die funktion gibt es in jedem anderen forum auch und wenn der traffic mal größer wird hat man keinen überblick mehr was man noch lesen muss und was nicht :cool:
24.06.2009 | 10:10 » Moderation benachrichtigen
frage 1: äh...das muss ich mal prüfen mit dem javascript, da gar nichts passiert wenn ich quoten willMaxVonThane, 24.06.2009 09:01

Gar nichts? Komisch. Smilies und die Buttons zum Formatieren funktionieren aber, oder? Welchen Browser benutzt du?

frage 2: naja, die funktion gibt es in jedem anderen forum auch und wenn der traffic mal größer wird hat man keinen überblick mehr was man noch lesen muss und was nicht :cool:MaxVonThane, 24.06.2009 09:01

Diese Funktion gibt es nicht in jedem anderen Forum, und das aus gutem Grund (Performance). Für jedes Thema, dass von einem Nutzer gelesen wird, wird für diesen Nutzer ein entsprechender Eintrag gemacht. Gibt's in diesem Thema eine neue Antwort, wird dieser Eintrag wieder gelöscht und das Thema erscheint für den Benutzer als ungelesen/mit ungelesenen Antworten. Alle ungelesenen Themen als gelesen markieren würde bedeuten, für alle Themen und je Benutzer einen entsprechenden Eintrag anzulegen. Das geht in die Millionen...Hm, vielleicht finde ich doch noch eine Lösung...

Es wird aber bald die Möglichkeit geben, Themen als Favoriten abzuspeichern. Das beeinhaltet dann auch die Benachrichtigung bei neuen Antworten per Email.
24.06.2009 | 11:40 » Moderation benachrichtigen
frage 1: mozilla aktuelle version, ja der rest geht einwandfrei

frage 2: naja, also selbst in meinem popel postrockforum geht die funktion, kenne daher mehr foren die das können.
heißt jetzt aber nicht das ich das unebdingt haben will :cool:
02.07.2009 | 19:47 » Moderation benachrichtigen
ch lösche hiermit diesen beitrag. sorry für die umstände. hat sich alles geklärt.

Zuletzt geändert von zukunft 02.07.2009 19:53

02.07.2009 | 19:48 » Moderation benachrichtigen
ich lösche hiermit diesen beitrag. sorry für die umstände. hat sich alles geklärt.

Zuletzt geändert von zukunft 02.07.2009 19:52

15.07.2009 | 19:47 » Moderation benachrichtigen
Über den -Button lassen sich jetzt auch MySpace-Videos einbinden.

MySpace: Im Videoplayer auf "Menue" klicken und dort den Link kopieren (nicht "Einbetten"!), z.B.:

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=59790631

-Button klicken, Link in das Feld eintragen, fertig:



Bei Youtube-Videos einfach die URL des Videos benutzen.
02.08.2009 | 11:30 » Moderation benachrichtigen
Wie bekomme ich ein Foto unter meinen Benutzernamen?
02.08.2009 | 11:52 » Moderation benachrichtigen
tschuldigung....das war nur ein weiterer Versuch das Foto unter
meinen Benutzernamen zu bringen...ich gebe es jetzt auf.

Zuletzt geändert von Cellotta22 02.08.2009 12:00

02.08.2009 | 12:08 » Moderation benachrichtigen
ähem. Vielleicht hätte ich direkt mal bei den Profileinstellungen kucken sollen...
naja jetzt habe ich es ja geschafft.
13.04.2010 | 15:57 » Moderation benachrichtigen
Hey,

vielleicht übersehe ich es auch einfach nur; aber ich frage mich ob ich als Threaderöffner den Titel eines Themas nachträglich noch ändern kann?
13.04.2010 | 16:22 » Moderation benachrichtigen
Hallo andilona,

bisher nicht, aber das wäre ja schon sinnvoll...

1 - 2 - 3 - 4 - 5 | weiter | letzte Seite » | Seite 1 von 9 , 173 Ergebnisse

Home » Community » Forum » VISIONS » Hilfethema - Wie nutze ich die verschiedenen Forenfunktionen?