0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Pearl Jam
    Vs. (Platten der Neunziger)

    VÖ: 19.10.1993 | Label: Epic
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 88
    Pearl Jam - Vs. (Platten der Neunziger)

    Grunge wird kommerziell, aber auch gleichzeitig zum Problem für seine Protagonisten.

    Warum nicht „Ten“, werden sich viele fragen. Die Antwort ist leicht. Während das PJ-Debüt unterm Strich gesehen weltweit kommerziell erfolgreicher war, markiert der Nachfolger den Wendepunkt in der Geschichte der Seattle-Ikonen. Musikalisch sicherlich das kompakteste Album; gleichzeitig das bis dahin am schnellsten verkaufte Album der US-Charts (in der ersten Woche wurde fast eine Million Einheiten abgesetzt!), was der Band aber auch beinah das Genick brach. Nach dem riesigen Erfolg und dem einsetzenden Medienrummel sollten Jahre vergehen, bis Eddie Vedder wieder ohne Scheu in der Öffentlichkeit auftrat. „Vs.“ zeigt eine Band, die sich – im Gegensatz zum Glam von „Ten“ – endlich auch im Studio gefunden hatte. Das Drummer-Problem war gelöst, Dave Abbruzzese konnte mit seinem variablen Stil sowohl rocken als auch sanfte Akzente setzen, alle Stücke und ihre Texte bildeten eine Einheit, wie sie diese Band nur noch in seltenen Momenten auf späteren Werken erreicht hat. Songs wie die wütenden Hymnen „Animal“, „Go“, „Leash“ oder „Blood“ stehen im perfekten Kontrast zu den Halbballaden „Daughter“, „Dissident“ oder dem wundervoll-schaurigen Albumabschluss „Indifference“. Gerade läuft der beste Song der Scheibe, „Rearviewmirror“, und ich muss gestehen, dass ich auch nach Jahren immer noch eine Gänsehaut bekomme. Kurt Cobains Vorwurf, hier sei eine nur eine Bad-Company-Kopie am Start, hat „Vs.“ entkräftigt. Live sind die Songs alle immer noch Highlights, die jeder US-Rockfan über 20 nachbeten kann; und das alles ohne ein einziges MTV-Video. Es gibt wohl kaum ein Rock-Album, dass mit weniger Promotion-Aufwand soviel bewegt hat.

    weitere Platten

    Dark Matter

    VÖ: 19.04.2024

    Gigaton

    VÖ: 27.03.2020

    Lightning Bolt

    VÖ: 11.10.2013

    Pearl Jam Twenty

    VÖ: 16.09.2011

    Live On Ten Legs

    VÖ: 17.01.2011

    Backspacer

    VÖ: 20.09.2009

    Live At Easy Street (EP)

    VÖ: 20.06.2006

    Pearl Jam

    VÖ: 02.05.2006

    Lost Dogs

    VÖ: 11.11.2003