0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Ben Folds
    Songs For Silverman

    VÖ: 25.04.2005 | Label: Epic/SonyBMG
    Text: Dennis Plauk
    10 / 12

    Euphorie auf Raten: Immer noch/wieder ein Wahnsinn, was ein paar gezielte Griffe in die

    Klaviatur bewirken können.

    Ben Folds rockt längst nicht mehr die Vorstädte, so wie er es vor fast vier Jahren mit

    seinem Albumtitel „Rockin‘ The Suburbs“ augenzwinkernd prophezeite – er rockt

    inzwischen Metropolen. Man muss ihn nur erstmal zu Gesicht bekommen. Jahrelang machte

    der New Yorker bei seinen Tour-Planungen einen großzügigen Bogen um Europa, so dass am

    Ende eine Internet-Initiative nötig war, um ihn zur Wiederkehr zu bewegen. Und kaum

    hatte er für vergangenen Herbst endlich Gigs in Köln und Berlin zugesagt, musste er sie

    auch gleich wieder absagen. Bronchitis, Bettruhe, Nachholtermine für Juni 2005, sprich:

    ein weiteres halbes Jahr Warten. Etwas Gutes hatte es aber doch. Denn wenn Folds

    demnächst auf Tour kommt, hat er seine neue Platte „Songs For Silverman“, mithin ein

    Dutzend abermals bezaubernder Stücke im Gepäck; Lieder, die trotz aller vordergründigen

    Zurückhaltung mit jedem Hören mehr (und im Konzert erst recht) zu Hits werden. Die

    einen selten so prompt mitnehmen wie das catchy „Jesusland“, noch seltener mittendrin

    explodieren wie der Schluss-Song „Prison Food“, die sich vielmehr Zeit lassen. Lieder,

    die Strophe um Strophe von Flügelmann Folds sorgfältig erweitert werden – mal um eine

    Trompete („Sentimental Guy“), mal um einen Ba-ba-ba-Background-Chor („Landed“). Auf

    „Songs For Silverman“ ist es offensichtlicher denn je: Folds‘ Zauber liegt im Mut zum

    Minimalismus, in seiner geradezu beispiellosen Fertigkeit, mit wenig Tönen viel zu

    rühren. Am Ende findet man sich tanzend, schwitzend, laut mitsingend in einem Pulk wild

    gewordener Menschen wieder. Vorne am Klavier sitzt Folds und rockt die Welt.

    weitere Platten

    What Matters Most

    VÖ: 02.06.2023

    So There

    VÖ: 11.09.2015

    Way To Normal

    VÖ: 26.09.2008

    Rockin’ The Suburbs

    VÖ: 10.09.2001