0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    High On Fire
    Blessed Black Wings

    VÖ: 07.02.2005 | Label: Relapse/SPV
    Text: Kai Winn
    7 / 12

    Old-School-Metal abseits zahmer Metallica-Standards, dafür aber mit ordentlich Klumpen in der Blutsuppe.

    Auf schwarzen Schwingen schickt unser Lieblingslärmlieferant ‚Relapse, (u.a. Dillinger Escape Plan, Zeke) seine neueste Fuhre zum ahnungslosen Hörer. Schwer verdaulich auch diesmal der Inhalt: Feister Blutrock, mit ordentlich Schwermetallen angereichert und einer Prise Death Metal versehen. Allein bei dieser Beschreibung müssen einem Entombed in den Sinn kommen, vor allem zu ihrer genreprägenden ‚Earache,-Zeit – der Sound des Trios bestätigt diese Einschätzung lautstark. Während der Opener „Devilution“ zwischen technisch versiertem Thrash à la Forbidden und Pantera pendelt, liegt „The Face Of Oblivion“ zwischen Slayer und den Sicko-Deathmetallern Autopsy. „Brother In The Wind“ verquickt hingegen die frühen Death mit den Genre-Vätern Black Sabbath. Freaky ist auf jeden Fall die Struktur des Albums: Die neun Stücke sind in insgesamt 90 CD-Tracks unterteilt. Der muffelig-rumpelnde Drumsound erinnert an die Art von Death Metal, die zu Beginn der Neunziger ausnahmsweise nicht aus den nivellierenden Morrisound-Studios kam. Kein Wunder, dass es so organisch scheppert: „Blessed Black Wings“ wurde von niemand Geringerem als Steve Albini produziert und abgemsicht.

    weitere Platten

    Cometh The Storm

    VÖ: 19.04.2024

    Electric Messiah

    VÖ: 05.10.2018

    Luminiferous

    VÖ: 19.06.2015

    De Vermis Mysteriis

    VÖ: 20.04.2012

    Snakes For The Divine

    VÖ: 05.03.2010

    Death Is This Communion

    VÖ: 21.09.2007

    Surrounded By Thieves

    VÖ: 28.05.2002

    The Art Of Self Defense

    VÖ: 01.04.2000