0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Samy Deluxe
    Verdammtnochma!

    VÖ: 23.08.2004 | Label: EMI
    Text: Falk Albrecht
    8 / 12
    Samy Deluxe - Verdammtnochma!

    Im HipHop verehrt, in die Popcharts verirrt, vom Rest ignoriert: Der vielleicht beste Rapper Deutschlands meldet sich zurück.

    Man sollte meinen, Samy Deluxe hätte allen Grund, glücklich zu sein: Er ist talentiert, erfolgreich, vermutlich nicht ganz bettelarm und mittlerweile auch Familienvater. Nützt aber alles nicht. Er ist schwer missgelaunt, seinen Reimen zufolge sogar depressiv. Vielleicht aber ist es gerade diese permanente Unzufriedenheit, die ihn zu immer neuen Höchstleistungen treibt. Nach dem durchwachsenen Album mit Afrob ist ihm jedenfalls mit seinem zweiten Soloalbum erneut ein großer Wurf gelungen, der in DeutschHop-Kreisen als Referenzwerk 2004 angesehen werden dürfte. Mit knapp 80 Minuten Spielzeit reizt „Verdammtnochma’“ nahezu das komplette Fassungsvermögen der CD aus, zu echten Ausfällen kommt es dabei nicht. Zwar würde man ein komprimiertes Werk von etwa 50 Minuten vorziehen, zumal etwa „Generation“ thematisch wie eine 2004er Fassung von „Weck mich auf“ klingt. An den Fakten ändert das aber nichts: Kaum jemand hier zu Lande kann sich als MC mit Samy Deluxe messen, seine stilsichere Lässigkeit ist unerreicht. Auch die Produktion ist nach dem etwas süßlich geratenen ASD-Album wieder etwas direkter ausgefallen, internationalen Vergleichen hält „Verdammtnochma’“ problemlos stand. Schade nur, dass viele Songs so durch und durch HipHop sind – wenn man sich dieser Szene nicht übermäßig zugeneigt fühlt, wird man kaum Zugang finden.

    weitere Platten

    Männlich

    VÖ: 21.03.2014

    Schwarzweiss

    VÖ: 29.07.2011

    Dis wo ich herkomm

    VÖ: 20.03.2009

    Samy Deluxe

    VÖ: 23.04.2001

    Der Letzte Tanz

    VÖ: 01.01.1900