0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Sufjan Stevens
    Seven Swans

    VÖ: 10.05.2004 | Label: Sanctuary/Rough Trade
    Text: Lea Pfuhl
    10 / 12
    Sufjan Stevens - Seven Swans

    Wie alt will einer werden, der ein 50-Alben-Projekt beginnt? Sufjan Stevens hat wohl einen langen Atem, denn ihm bleibt sogar noch Zeit für Nebenprojekte.

    Singer/Songwriter Sufjan Stevens behauptet, in Zellophanfolie gewickelt auf der Türschwelle seiner zukünftigen Adoptiveltern ausgesetzt worden zu sein. Außerdem sei er nach einem armenischen Sufi-Krieger benannt, der zehntausend Drachen niedergestreckt habe, um die Feenprinzessin zu befreien. Zu allem Überfluss arbeitet er an einem 50-Alben Projekt, das auf 50 Staaten der USA basiert, und hat mit „Greetings From Michigan“ immerhin schon ein Fünfzigstel fertiggestellt. Doch bevor Stevens sich an „Missouri“ oder „North Carolina“ gesetzt hat, nahm er sich erst einmal Zeit für „Seven Swans“, ein Album außer der Reihe, das sich mit märchenhaften Motiven, dem alten Testament und Familie beschäftigt. Diese Thematiken setzt Stevens musikalisch so facettenreich um, dass man sich von einer spärlich instrumentierten, intimen Passage à la Elliott Smith plötzlich in ein Meer aus Chorälen gestoßen fühlt, um kurz darauf wieder der zerbrechenden Stimme zu lauschen, die sich hinter einer schüchtern gezupften Mandoline versteckt. Dass „Seven Swans“ hier vor „Greetings Of Michigan“ erscheint, ist übrigens reiner Zufall. Insofern darf man sich auf die baldige Veröffentlichung des Debüts freuen, während man verzückt dem Zweitling lauscht. Fest steht: Sufjan Stevens ist ein Großer, der noch mindestens 50 Jahre leben und doppelt so viele Platten aufnehmen soll.

    weitere Platten

    Javelin

    VÖ: 06.10.2023

    Reflections

    VÖ: 19.05.2023

    Convocations

    VÖ: 06.05.2021

    The Ascension

    VÖ: 25.09.2020

    The Avalanche

    VÖ: 31.08.2018

    The Greatest Gift

    VÖ: 24.11.2017

    Planetarium

    VÖ: 09.06.2017

    Carrie & Lowell Live

    VÖ: 28.04.2017

    Illinois (Reissue)

    VÖ: 01.04.2016