0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Die Fantastischen Vier
    Viel

    VÖ: 27.09.2004 | Label: Four Music/Sony
    Text: Ingo Neumayer
    9 / 12

    Gelassen und ausgelassen zeigen die Fantastischen Vier, dass mit ihnen noch zu rechnen ist.

    Der Einstieg gelingt furios: „Bring It Back“ ist einer der drei besten Fanta-Songs ever. Erstens, weil seine explosiv rockende Old-School-Machart derart Spaß und einen wild rumspringen macht. Und zweitens, weil die Story zum Kugeln ist: Smudo, Thomas D. und Michi Beck stehen vor einer Frankfurter Disco, die besten Tage sind vorbei, der Türsteher erkennt sie nicht. Es folgt ein augenzwinkerndes, gleichsam witziges wie wahres Vorstellungsgespräch (Thomas über Son Goku: „Ich bin ein Popstar/ Auch wenn’s mit der Rockband ein Flop war“), der Bouncer erbarmt sich endlich. Dann entdeckt jedoch Erzfeindin Sabrina Setlur die Drei und disst sie in bewährter Rödelheimer Art und Weise: „Ihr seid schwanzlose Posers, out wie Guns N’Roses“. Touché – so abgeklärt hat hier bislang niemand mit Szene-Codes, Selbst- und Fremdbild gespielt. Und das, wo die Fantastischen Vier doch schon lange nicht mehr bloße HipHopper sind. Das zeigt die Smool&-The-Gang-Nummer „Geboren“, funky, dancy, perfekt austariert, mit schlauem Telegramtext in „MfG“-Manier. „Jede Generation“ mit seinen Elektroblubbersounds. Oder „Keine Lösung“, der Griff ins Reggae-Regal. Nach dem letztendlich lediglich halblebendigen Vorgänger „4:99“ haben die vier Schwaben den Salz- und Pfefferstreuer wiedergefunden, wirken frisch, gestärkt und spielen ihre Vielseitigkeit aus. Am Ende erklingen Fußballgesänge: „Viele Fans, keine Stimmung – Thomas D.“ „Außer And.Y könnt ihr alle gehen.“ Mit einer ironischen Selbstschmähung schließt sich der Kreis um ein Album, das zwar voll souverän geraten ist, aber gottlob kein Alterswerk, das Siechtum und Karriereherbst einläutet. Chapeau Schwabo!

    weitere Platten

    The Liechtenstein Tapes

    VÖ: 13.01.2023

    Captain Fantastic

    VÖ: 27.04.2018

    Rekord

    VÖ: 24.10.2014

    Fornika

    VÖ: 07.04.2007

    Unplugged

    VÖ: 30.10.2000

    4:99

    VÖ: 24.04.1999

    Lauschgift

    VÖ: 15.09.1995

    Die 4. Dimension

    VÖ: 04.11.1993

    4 gewinnt

    VÖ: 28.08.1992

    Jetzt geht's ab

    VÖ: 27.08.1991