0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Machine Head
    Through The Ashes Of Empires

    VÖ: 27.10.2003 | Label: Roadrunner/Universal
    Text:
    9 / 12
    Machine Head - Through The Ashes Of Empires

    Mit einem erfreulich zeitlosen und überraschend spannenden fünften Album spielen sich Machine Head zurück in die Riege der besten Metalbands.

    Jahr für Jahr will die harte Musikszene alte Helden zurück zu ihren Wurzeln gehen sehen. Auch Machine Head wird das dieser Tage bescheinigt werden, obwohl sich die Band mit dem modernen und doch von Konservativen akzeptierten „The Burning Red“ ja bereits erfolgreich emanzipiert hatte. Nach dem zweifelhaften letzten Werk „Supercharger“ jedoch kehrten sowohl Gitarrist Ahrue Luster als auch erschreckend viele Fans der Band den Rücken. Die Gründe dafür sieht Frontmann Robb Flynn im 11. September, der eine Ausstrahlung des zerstörerischen Videos zu „Crashing Around You“ unmöglich machte, und vergisst dabei, dass der Song mit platten HipHop- und Nu-Metal-Anleihen beispielhaft für seinen damals offensichtlichen Wunsch nach finanzieller Sicherheit war. All dies lässt „Through The Ashes Of Empires“ wieder vergessen. Zehn Lieder statt ellenlanger Tracklist und ein angenehm unprolliges Artwork deuten bereits an, was die Musik bestätigt: Machine Head haben sich, sei es nun aus Trotz oder Einsicht, besonnen und paaren endlich wieder kompromisslos ihren natürlichen Instinkt für bodenständigen und doch zeitgemäßen Metal mit unwiderstehlichem Groove und guten Songs. Verzückt wird der Hörer durch dickste Riffs, mitreißende Epik samt progressiver Ansätze, Speedausbrüche, interessante neue Klangbilder, eine tolle Ballade sowie das ein oder andere Metalsolo. Das Beste jedoch ist, dass es all dies im gereiften, experimentellen Gewand und mit spannenden, weil unkonventionellen Arrangements gibt. So sind Machine Head 2003 wieder den berühmten Schritt voraus und warten mit einem kompromisslosen Album auf, das keine simple Rückkehr zu alten Werten ist, sondern ein beeindruckendes Lebenszeichen.

    weitere Platten

    Øf Kingdøm And Crøwn

    VÖ: 26.08.2022

    Catharsis

    VÖ: 26.01.2018

    Bloodstone & Diamonds

    VÖ: 07.11.2014

    Unto The Locust

    VÖ: 23.09.2011

    The Blackening

    VÖ: 23.03.2007

    Supercharger

    VÖ: 24.09.2001

    The Burning Red

    VÖ: 10.08.1999

    Burn My Eyes

    VÖ: 09.08.1994