0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Sleater-Kinney
    One Beat

    VÖ: 20.08.2002 | Label: Kill Rock Stars/Cargo
    Text: Wolfgang Kienast
    8 / 12
    Sleater-Kinney - One Beat

    Was vielen Jungs nicht gelingen will, scheint manchen Mädchen ganz einfach von der Hand zu gehen: der Drang, ambitioniert zu sein, ohne den Hang, kopflastig zu werden.

    Niemand musste sich bislang fragen, wie ein Riot-Grrrl-Alterswerk aussehen könnte, denn obwohl die Medien nur kurze Zeit Interesse an dieser Bewegung zeigten, so ist sie doch aktiv wie eh und je. Wenn auch nicht mehr ganz taufrisch – das unbekümmert Ungestüme der ersten Tage ist, wie sollte es anders sein, passé im Genre. Aber die Frage, ob es reicht, niedlich und kratzbürstig zu sein und mit einer rotzfrechen Produktion die Jungsdomäne Rockmusik aufzumischen, haben Sleater-Kinney für sich schon immer mit einem klaren Nein beantwortet. Nicht verwunderlich also, dass auch „One Beat“ ein ausdifferenziertes Album geworden ist. Erfreulicherweise wirkt es nie überproduziert, Gitarren und Schlagzeug dominieren, hin und wieder unterstützen Keyboards, Bläser, Streicher, sogar ein Theremin den Sound, drängen sich aber nie in den Vordergrund. Allenfalls der bei Sleater-Kinney übliche mehrstimmige und extravagante Gesang ist gewöhnungsbedürftig. Textlich bewegen sie sich auf gewohnt wichtigen und richtigen Pfaden. Verletzlich und doch mutig sein, hinterfragen, was passiert und warum, sowohl in der privaten kleinen Welt als auch im gesellschaftlichen Kontext. Das alles ist noch immer relevant. Relevanter manchmal, als einem lieb sein kann.

    weitere Platten

    Little Rope

    VÖ: 19.01.2024

    Path Of Wellness

    VÖ: 11.06.2021

    The Center Won't Hold

    VÖ: 16.08.2019

    Live In Paris

    VÖ: 27.01.2017

    No Cities To Love

    VÖ: 20.01.2015

    Start Together (Boxset)

    VÖ: 24.10.2014

    The Woods

    VÖ: 24.05.2005

    All Hands On The Bad One

    VÖ: 02.05.2000

    The Hot Rock

    VÖ: 19.02.1999

    Dig Me Out

    VÖ: 08.04.1997

    Call The Doctor

    VÖ: 25.03.1996

    Sleater-Kinney

    VÖ: 30.11.1995