0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Soulfly
    3

    VÖ: 24.06.2002 | Label: Roadrunner/Universal
    Text: Laura Scheiter
    8 / 12
    Soulfly - 3

    Soulflys Dritte soll die nun wirklich Beste sein – sagt die Band. Kreativ wie Max Cavalera und Co. sind, könnten sie sogar Recht haben.

    Allerdings ist Kreativität, wie vieles, relativ, und das Leitmotiv Wut klischeefrei umzusetzen, schaffen Soulfly auch dieses Mal nicht: Ein Song heißt „Call To Arms“, ein anderer „Seek’n’Strike“, die Rückseite des Covers ziert ein Kreuz, welches darauf verweist, dass dieses Werk mal wieder Gott gewidmet ist. Laut Genre-Kollegen Slayer hasst der uns zwar alle, aber Cavaleras Ansatz war immer ein warmherziger. So ist „3“ zwar phasenweise pathetisch, aber musikalisch experimenteller und vielseitiger, als es viele Metalbands je sein werden. Zu den bekannten lateinamerikanischen Rhythmen gesellen sich andere, eher genre-untypische Herangehensweisen. Wie etwa bei „Tree Of Pain“, in dessen Intro die Stimme einer Gastsängerin erklingt, bevor der Song zu elektronischen Beats und Gitarrenwänden alles in Grund und Boden schreit, um dann doch noch besinnlich auszuklingen. Bei „One Nation“ begrüßt den Hörer eine von Kindern gesprochene Ode an die US-amerikanische Nation, und dem Elften September wird mit einer Schweigeminute gedacht – beides bleibt an dieser Stelle besser unkommentiert. Und dass „One“ etwas zu sehr nach Nu Metal klingt, ist schade. Denn nötig haben Soulfly so etwas eigentlich nicht.

    weitere Platten

    Totem

    VÖ: 05.08.2022

    Ritual

    VÖ: 19.10.2018

    Archangel

    VÖ: 14.08.2015

    Savages

    VÖ: 04.10.2013

    Enslaved

    VÖ: 09.03.2012

    Omen

    VÖ: 21.05.2010

    Conquer

    VÖ: 25.07.2008

    Dark Ages

    VÖ: 30.09.2005

    Prophecy

    VÖ: 29.03.2004

    Primitive

    VÖ: 25.09.2000

    Soulfly

    VÖ: 21.04.1998