0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Weezer
    Maladroit

    VÖ: 13.05.2002 | Label: Motor/Universal
    Weezer - Maladroit

    Die schlechteste Weezer-Platte aller Zeiten hat dennoch eine knappe Nasenlänge Vorsprung vor der Konkurrenz.

    14 Songs statt zehn (davon einer das aus strategischen Gründen abermals vertretene „Island In The Sun“), eine ellenlange Thankslist und ein zwölfseitiges Booklet, in dem auch noch die Texte abgedruckt sind – man merkt sofort, dass diesmal vieles anders ist im Weezerland. Das fängt bei „Dope Nose“ und seiner aufgesetzten, ja fast schon aufdringlichen Fröhlichkeit an, setzt sich im mittelmäßigen „Space Rock“ fort und kulminiert in der missratenen Ballade „Death And Destruction“ mit seinen äußerst abschreckenden Eddie-Van-Halen-Licks. Überhaupt: die 80er. Bandkopf Rivers Cuomo machte ja bis jetzt nur in Interviews keinen Hehl aus seiner Hardrock/Metal-Vergangenheit, doch nun ist dies auch vermehrt im Songwriting zu hören. „Keep Fishin“, „Take Control“, „Fall Together“ – mehr als einmal werden hier die bandtypischen Harmonie-Trademarks mit Big-Stadium-Riffs und „Rocky IV“-Soundtrack-Gitarrengniedeleien der Marke Loverboy, Bon Jovi oder Survivor versetzt. „Slave“, „December“ und „Love Explosion“ atmen dann eindeutig grüne Luft, „Possibilities“ rockt pfeilschnell ins Blaue, während das dramatische Album-Highlight „Slob“ noch am ehesten „Pinkerton“-Format hat. Fazit: Der Mythos Weezer droht langsam zu verschwinden (siehe auch das Interview in VISIONS Nr. 110), und übrig bleibt eine ganz normale Rockband, die auch mal einen schlechten Tag haben kann. Noch überwiegen die guten.

    weitere Platten

    SZNZ: Winter (EP)

    VÖ: 21.12.2022

    SZNZ: Autumn (EP)

    VÖ: 22.09.2022

    SZNZ: Summer (EP)

    VÖ: 21.06.2022

    SZNZ: Spring (EP)

    VÖ: 20.03.2022

    Van Weezer

    VÖ: 07.05.2021

    OK Human

    VÖ: 29.01.2021

    Weezer (Black Album)

    VÖ: 01.03.2019

    Weezer (Teal Album)

    VÖ: 24.01.2019

    Pacific Daydream

    VÖ: 27.10.2017

    Weezer (White Album)

    VÖ: 01.04.2016

    Death To False Metal

    VÖ: 02.11.2010