0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Notwist
    Neon Golden

    VÖ: 14.01.2002 | Label: City Slang/Virgin
    Text: Patrick Großmann
    The Notwist - Neon Golden

    Im fünften Anlauf gelingt den vielbeschäftigten Weilheimern die Quadratur des Kreises: Kaltes Kunstlicht fällt auf heimelige Indiepop-Heuschober – und aus einem schroffen Nebeneinander wird reife, nahtlose Symbiose.

    Während der jüngsten Interviews verrieten die Acher-Brüder jedem, der es wissen oder auch nicht wissen wollte, dass sie derzeit im Proberaum die Rockgitarre reanimieren. Selbst wenn davon auf „Neon Golden“ (mit Ausnahme des nach sanftem Beginn plötzlich in einen knarzigen Indie-Stampfer mündenden „One With The Freaks“) noch nicht allzuviel zu erspähen ist – ein verschollen geglaubter Mut zur Direktheit sowie der Wille zur Rückkehr zu „lebendigeren“ Ingredienzen klingen allemal durch. Doch damit nicht genug: Wo der hochgelobte Vorgänger „Shrink“ gerade durch die unversöhnte Koexistenz von Consoles Elektro-Welten und organischer Basis, von Kälte und Wärme bestach, schaffen es The Notwist diesmal, die Antipoden an den runden Tisch zu zwingen, der da „Song“ heißt. Ein zeitintensiver, aber lohnender Kraftakt, denn wie hier Grenzen transzendiert werden, das macht einfach glücklich. Das gesamte Album (und keinesfalls bloß die seltsamen Stimm-Verfremdungen in „This Room“) erinnert diesbezüglich recht exakt an das, was Radiohead auf „Kid A“ versucht, aber eben auch erst mit „Amnesiac“ zu voller Blüte gebracht haben. Ganz groß etwa „Pick Up The Phone“, ein von surrealer Melancholie durchwirkter Abgesang auf eine Beziehung. „Pick up the phone and answer me at last/ Today I will step out of your past“, klagt Markus Acher dort fast beiläufig zu verzwirbelten Beats plus Akustikgitarre, und irgendwie weiß man intuitiv, dass auch dieser letzte Versuch der Kommunikation scheitern muss. Ähnlich hinreißend der zartbittere, aber versöhnliche Schlusspunkt „Consequence“, der in gleichsam orchestralen Weiten badet, ohne nass zu werden: „You’re the colour, you’re the movement and the spin“ – mein Gott, was für eine simple, ergreifende Liebeserklärung! Das Stil-Spektrum wurde dabei abermals sinnvoll erweitert: Der auf entspanntem Disco-Geplucker seine Bahnen ziehende Groover „Pilot“ und das verstrahlte, zum Heulen schöne „This Room“ atmen unüberhörbar Dub/Reggae-Luft, während der programmatische Titeltrack oder das berückende, von einem Banjo, Saxofonen und atmosphärischem Elektro-Knistern veredelte „Trashing Days“ gekonnt Blues- bzw. Folk-Reminiszenzen verarbeiten. Obendrauf gibt’s zu allem Überfluss auch noch orientalisch.

    angehauchte Percussion sowie ausgefuchste Streicher- (am deutlichsten in „Off The Rails“) und Bläser-Arrangements zu bewundern, die aber nie aufgesetzt wirken. Derart perfekt haben die Achers all diese Zutaten zu einem dunkelblau im Sternenlicht schimmernden Klang-Ozean verschnürt, dass man oft nicht einmal mehr genau zu sagen vermag, was nun artifiziell und was mit Hilfe akustischer Instrumente erzeugt wurde. Wer mit der latent nöligen Note von Markus` Gesang nicht auf Kriegsfuß steht, der findet in diesen zehn Notwist-Perlen zutiefst emotionale Begleiter – völlig egal, ob nachts im Auto oder daheim auf dem Sofa. Mit jedem Hördurchlauf gibt „Neon Golden“ neue Finessen preis, und so wirkt der Titel des Openers „One Step Inside Doesn`t Mean You Understand“ im Nachhinein beinahe wie ein gut gemeinter Rat an den Rezensenten. Fragt sich nur, was die Weilheimer S-Klasse nächstes Mal noch verbessern will.

    weitere Platten

    Vertigo Days

    VÖ: 29.01.2021

    Ship (EP)

    VÖ: 21.08.2020

    The Messier Objects

    VÖ: 06.02.2015

    Close To The Glass

    VÖ: 21.02.2014

    The Devil, You + Me

    VÖ: 02.05.2008

    Shrink

    VÖ: 08.09.1998

    12

    VÖ: 12.05.1995

    Nook

    VÖ: 01.09.1992

    The Notwist

    VÖ: 01.01.1990