0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Kreator
    Violent Revolution

    VÖ: 22.10.2001 | Label: SPV
    9 / 12
    Kreator - Violent Revolution

    Kreator schließen ihre musikalische Sozialisation ab – in Frieden und mit beeindruckenden Resultaten.
    Bedeutet `Revolution` Evolution, nur eben anders herum? Kreator machen mit dem zehnten Album ihre bisherige Vergangenheit zur musikalischen Referenz und haben ein verdammt glückliches Händchen beim Abschöpfen des Rahmes aus 16 Jahren harten Metals bewiesen. Das Ergebnis könnte selbst denen als verspätete künstlerische Rechtfertigung dienen, die in breiteren stilistischen Spektren von Vorgängeralben wie „Outcast“ und vor allem „Endorama“ den Verrat am Metal überhaupt witterten. Tatsache ist nämlich, dass „Violent Revolution“ hörbar von all diesen Ausflügen profitiert und Kreators vielseitigstes Album seit Jahren geworden ist. Lehnt sich „Ghetto War“ an den Industrialtouch des 97er „Outcast“ an, erinnern die morbiden Vibes der Tracks „Replicas Of Life“ und „System Decay“ an Kreators wohl kontroverseste Experimente mit dem Dark Wave. Hinzu kommt ein extrem cremiger Einfluss klassischen Rock’n’Rolls auf „Violent Revolution“, für den vor allem die Soli des Neuzuganges Sami (Ex-Waltari, Ex-In Rags) verantwortlich sein dürften. Dass bei all dem die Achtziger nicht fehlen dürfen, ist selbstredend. Schepperte früher ein Hochgeschwindigkeits-Track wie „All Of The Same Blood“ als straighter Taka-Taka-Thrash durch ein Kreator-Album, würzt man das Ganze heute mit ein paar schönen Hooks aus zweistimmigen Gitarren. Habe ich das letzte Mal bei Bay Area-Thrashern wie Heathen gehört und klingt im Ruhrgebiet mindestens genauso gut.

    weitere Platten

    Hate über alles

    VÖ: 10.06.2022

    Gods Of Violence

    VÖ: 27.01.2017

    Phantom Antichrist

    VÖ: 01.06.2012

    Hordes Of Chaos

    VÖ: 16.01.2009

    Enemy Of God

    VÖ: 17.01.2005

    Cause For Conflict

    VÖ: 30.11.1999

    Endorama

    VÖ: 29.03.1999

    Outcast

    VÖ: 22.06.1997