0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Fugazi
    The Argument

    VÖ: 16.10.2001 | Label: Dischord/EFA
    Text: Jan Baukhorn
    9 / 12
    Fugazi - The Argument

    Der notorische Ian MacKaye und seine Kollegen bleiben sich treu: Emotional angreifender Eruptiv-Rock der Extraklasse.

    Das erste „richtige“ Fugazi-Album seit „End Hits“ wartet nicht wirklich mit großen Überraschungen auf: Das Quartett aus Washington bewegt sich mal wieder mit haarscharfer Präzision und der ihm ureigenen Dynamik in seinem Mikrokosmos. Wie immer verstecken sich zwischen vertrackter 5/8-Rhythmik und unorthodoxer Gitarrenarbeit etliche große und mitreißende Melodielinien, deren Reize und Strukturen sich erst nach mehrfachen Durchläufen erschließen. Soweit also alles dankenswerter Weise beim Alten. Kompliziert, aber nicht verkopft: Manchmal kann Architektur also doch tanzbar sein. Wie sich schon auf den letzten Alben abzeichnete, wird von der reinen Lehre von Bass, Schlagzeug und zwei Gitarren immer mehr abgerückt. Es dürfen schon mal Pianos oder Celli auftauchen, wie auch ohnehin bei Songs wie „Strangelight“ und „The Kill“ sehr viel Wert auf ruhige, ungewohnt introvertierte Atmosphäre gesetzt wird, die in einigen Melodieparts an Sonic Youth’sche Klangwände gemahnt. Auch wenn Knaller wie „Full Disclosure“ den alten Punkspirit transportieren, gewinnt doch trotz des wie immer recht hohen Energielevels eine gewisse beklemmende Grundstimmung die Überhand. Nicht, dass wir was dagegen hätten.

    weitere Platten

    First Demo

    VÖ: 14.11.2014

    Instrument Soundtrack

    VÖ: 01.01.1999

    End Hits

    VÖ: 26.04.1998

    Red Medicine

    VÖ: 22.06.1995

    In On The Kill Taker

    VÖ: 03.06.1993

    Steady Diet Of Nothing

    VÖ: 01.07.1991

    Repeater

    VÖ: 19.04.1990

    13 Songs

    VÖ: 01.01.1900

    State Of The Union

    VÖ: 01.01.1900