0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Motorpsycho
    Barracuda (EP)

    VÖ: 05.02.2001 | Label: Stickman/Indigo
    Text: Alex Brandt
    Motorpsycho - Barracuda (EP)

    From: Norway. To: Seventies Groove Rock Heaven. Schweinerock bar jeder Klischees und Albernheiten – das können so wohl nur Motorpsycho.

    Mal im Ernst: Wenn es wirklich jemand wagen sollte, hier von Abfallprodukt oder Resteverwertung zu sprechen, bekommt er dick eins mit der Rute der Ahnungslosen übergebraten. Die vorliegenden Aufnahmen stammen zwar aus der Session zur letzten Platte „Let Them Eat Cake“ und wurden damals als zu rockig und dem Albumkontext nicht angemessen befunden, doch schnell wird klar, was ohenhin schon zu vermuten war: Was Motorpsycho (erstmal) zur Seite legen, würden verdammt viele andere Bands mit Kusshand in die „da bin ich stolz drauf“-Ecke ihrer Diskographie packen. Auch in Sachen Format lässt sich „Barracuda“ nicht lumpen – sieben Songs und eine Spielzeit von über 33 Minuten können sich sehen lassen und passen wunderbar in die derzeit von der Band favorisierte Musikepoche: Damals waren Platten eben kurz. Jetzt aber eingestiegen. Die Fahrt geht los mit „Heartbreaker“. Der Sprit besteht aus heißer Luft, die aber einen beschwerlichen Weg durch Sax, Trompete, Posaune hinter sich hat. Super und mit mächtig viel Blei, dieser Treibstoff. „Up ‚Gainst The Wall (High Time)“ versprüht dann den ambitionierten Drive der Who zu „Who’s Next“-Zeiten, bei „Star Star Star“ wird mächtig gejaggert und gerichardt, und auch hier kommt wieder das schmissige Blasgaspedal zu Ehren. Hüftigall, ick seh dir kreisen! Und „Vanishing Point“ hieß als Arbeitstitel bestimmt „Soul Speed King“… Doch warum eigentlich große Namen fallen lassen? Motorpsycho sind schließlich selbst einer. Bei allen Reminiszenzen an die good old days schimmert hier nämlich stets der Charakter einer in den Neunzigern gereiften Band durch, die selbst längst Referenz und Bezugsquelle geworden ist. Wer Mother Superior (den Amis, wohlgemerkt), Böses will, schickt diese Platte umgehend an Henry Rollins. Der schmeißt seine Begleitband sofort raus und engagiert die Herren Gebhardt, Ryan und Saether…

    weitere Platten

    Yay!

    VÖ: 16.06.2023

    Ancient Astronauts

    VÖ: 19.08.2022

    Kingdom Of Oblivion

    VÖ: 16.04.2021

    The All Is One

    VÖ: 28.08.2020

    The Light Fantastic

    VÖ: 28.09.2019

    The Crucible

    VÖ: 15.02.2019

    The Tower

    VÖ: 08.09.2017

    Here Be Monsters

    VÖ: 12.02.2016

    Behind The Sun

    VÖ: 07.03.2014

    Still Life With Eggplant

    VÖ: 12.04.2013