0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Pennywise
    Straight Ahead

    VÖ: 01.01.1999 | Label: Epitaph/Connected
    Pennywise - Straight Ahead

    Egal, ob man den Stil von Pennywise nun Skate Punk, Post Punk oder Surf Hardcore nennen mag, eines ist sicher: neu ist er nicht. Aber das macht ihn noch lange nicht langweilig oder schlecht. Auch auf ihrem fünften Album verbreiten Pennywise zunächst einmal eine wohltuende Nostalgie und mit schweren, treibenden Rhythmen erinnert die Band an Hardcore, wie er früher einmal war: schnell, wütend und ohne Schnickschnack. Natürlich leistet sich die Band immer wieder kleine Abstecher zu Schnörkeln und Soli, und eine Brücke zur sicheren Seite schlagen melodiöse Arrangements und Midtempo-Refrains, die ganz anglizistisch als stupidly catchy erkannt werden wollen – ob sich das nun auf die Melodielinien der Gitarre („Victim Of Reality“) oder des Gesangs bezieht („Alien“, „American Dream“). Wenn auch auf diesem Album kaum ein Oooohohohooo-Chorus wie bei dem alten Hit „Bro Hymn“ zu finden ist, gibt es dennoch diverse Anlässe zum Mitgrölen. Denn wie ein guter Punkrock-Song funktioniert, mußte man gerade Pennywise niemals erklären, und gute Songs liefert die Band auf „Straight Ahead“ mal wieder reihenweise ab. Die Texte reflektieren zwar immer noch die optimistische Grundhaltung, für die Pennywise als positive Band bekannt ist, sie enthüllen aber auch – trotz (oder gerade wegen?) fortschreitenden Alters – ein zunehmendes Gefühl von Ungeduld und Zorn. Und genau dieser Gegensatz gibt der Platte die Spannung und Dynamik, die anderen Bands auf ihren Alben oft fehlt. So ist „Straight Ahead“ mal wieder zu einem kleinen Klassiker geworden, der Pennywise endgültig in der Reihe der wichtigsten Punkbands dieses Jahrzehnts etabliert.

    weitere Platten

    Never Gonna Die

    VÖ: 20.04.2018

    Nineteen Eighty Eight

    VÖ: 20.05.2016

    Yesterdays

    VÖ: 11.07.2014

    All Or Nothing

    VÖ: 27.04.2012

    Reason To Believe

    VÖ: 21.03.2008

    The Fuse

    VÖ: 27.06.2005

    From The Ashes

    VÖ: 08.09.2003

    Land Of The Free

    VÖ: 04.06.2001

    Full Circle

    VÖ: 01.01.1900