0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Jimi Tenor
    Out Of Nowhere

    VÖ: 17.07.2000 | Label: Warp/Zomba
    9 / 12

    4-Ohren-Test

    Jimi Tenor versucht sich als ernsthafter Komponist und hat ein orchestrales Werk mit stark filmischem Charakter aufgenommen. Früher, zu Zeiten seines Debüts „Intervision“ und der kleinen Trash-Hymne „Take Me Baby“ fiel in Zusammenhang mit Jimi Tenor öfter der Begriff ‘Easy Listening’. Zur zweiten Platte „Organism“ gingen dann einige dazu über, ihn eher im Jazz-Kontext anzusiedeln, offensichtlich, weil er live des öfteren mit einem versierten Ensemble in Erscheinung trat. Sein neues Werk „Out Of Nowhere“ hat der merkwürdige Finne nun gleich mit einem kompletten Orchester aufgenommen, genauer gesagt mit den Musikern des Theaters von Lodz in Polen, angeblich 60 Stück an der Zahl. Liest sich hanebüchen, und so klingt es auch. Tenor hat die zehn Stücke des Albums alle komplett selbst geschrieben – sein erster Versuch als klassischer Komponist, der durchaus beachtlich geraten ist. „Out Of Nowhere“ kann vom ersten bis zum letzten Takt als Filmmusik verstanden werden, alles andere würde wenig Sinn machen. Einige Songs wie das Disco-inspirierte „Spell“ funktionieren zwar auch separat vom Gesamtwerk, doch im Endeffekt bleibt es ein breitwandiger Score mit dunklen, dramatischen, gespentischen aber auch freundlich zurückgelehnten Passagen. So facettenreich, dass wohl kaum ein Film dazu gedreht werden müsste, sondern gleich mehrere. Erhaben schön und irgendwie gewaltig. Allerdings weniger was für die Dance & Groove-Fraktion.
    9

    Soundtrack hin, Facettenreichtum her – das Problem, das sich hier stellt, ist ein anderes: Wer soll bzw. will diese Platte hören? Den Love Parade-Besuchern, die Tenor seinerzeit gemoved hat, wird der konzeptionelle ‘One World, One Future’-Überbau, der hier latent mitschwingt, nicht ausreichen, da mit dem Groove dieser Platte nun wirklich kein Staat zu machen ist. Und wer nur sein „Take Me Baby“ kennt und mag, wird sich beim Hören tatsächlich „Out Of Nowhere“ fühlen. Was bleibt, sind im Grunde die Ingredienzen für die musikalisch jung gebliebene Bio-Bauern-Fraktion, die bei Bedarf natürlich flugs ins Coolness-Lunchpaket integriert werden können: Schwurbelige Ethno-Patterns, die an Mike Oldfields „Amarok“ erinnern, Zappa-Zitate, Klassik-Versätze, Jazz-Ähnliches. Und – wie sollte es anders sein: Indien! Sitarklänge! Es hat schon seinen Grund, dass George Harrison auf den Beatles-Beliebtheitsskalen immer ganz unten rangiert… Trotz einiger lichter Momente bleibt „Out Of Nowhere“ im Endeffekt l’art pour l’art, die leider viel zu oft nach Kulturprofilierungssüchten klingt.

    Ingo Neumayer 4

    weitere Platten

    Live In Berlin

    VÖ: 20.04.2007

    Utopian Dream

    VÖ: 01.12.2003

    Higher Planes

    VÖ: 27.01.2003

    Organism

    VÖ: 01.01.1999

    Intervision

    VÖ: 01.01.1900