0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Okkervil River
    In The Rainbow Rain

    VÖ: 27.04.2018 | Label: ATO
    Text: André Bosse
    7 / 12
    Okkervil River - In The Rainbow Rain

    Nach ihrem Beinahe-Tod entwickelt die Indie-Folkrock-Band aus Texas ein neues Leben mit abseitig-schwülen Liedern.

    Auf der vergangenen und exquisiten Platte „Away“ (2016) hatte Will Sheff seine Band Okkervil River bereits im Opener „Okkervil River R.I.P.“ zu Grabe getragen, aber darauf haben die Fans nicht viel gegeben. Sie sind es gewohnt, dass ihr Lieblingssongwriter manchmal mit den Erwartungen spielt und die Positionen wechselt, um zu schauen, was passiert, wenn die eigene Band stirbt. Okkervil River gibt es also noch, aber in komplett neuer Besetzung: Aus Gastmusikern entwickelte sich eine neue feste Besetzung. Und diese Leute hatten Spaß daran, den bekannten Sound der Gruppe umzudeuten. Am besten waren Okkervil River immer dann, wenn sie ihren Folkrock überlebensgroß spielten, als Stadionvariante von Bright Eyes oder wahlweise Springsteen-Adaption für Schüchterne. „In The Rainbow Rain“ hat noch solche Momente, die Single „Pulled Up The Ribbon“ etwa: Arcade Fire würden viel Kampagnengeld für einen solchen Song bezahlen, der sie wieder in die Spur bringen würde, weg vom ständigen Durchdenken, wieder hin zur großen Geste. Typischer für „In The Rainbow Rain“ ist jedoch „Famous Trachetomies“, das weltweit erste Lied über Luftröhrenschnitte, in dem Will Sheff seinen eigenen Eingriff, den er als Kind erfuhr, mit denen von Dave Davies von den Kinks und Motown-Sängerin Mary Wells vergleicht. Ins Herz der Platte führen die Lieder gegen Ende, „Shelter Song“ und „How It Is“ klingen schwüler als alles, was Sheff zuvor aufgenommen hat, der Sound ist süffig, der Beat kommt aus einem alten Prozessor. Nicht das beste Album dieser Band, aber ein guter Neuanfang.

    weitere Platten

    Away

    VÖ: 09.09.2016

    The Silver Gymnasium

    VÖ: 27.09.2012

    I Am Very Far

    VÖ: 06.05.2011

    The Stand Ins

    VÖ: 12.09.2008

    The Stage Names

    VÖ: 31.08.2007

    Black Sheep Boy

    VÖ: 16.05.2005