0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Ministry
    AmeriKKKant

    VÖ: 09.03.2018 | Label: Nuclear Blast
    Text:
    6 / 12
    Ministry - AmeriKKKant

    Ist das noch Industrial? Oder Spoken-Word mit ein bisschen Gitarre? Al Jourgensen schämt sich zurecht für sein Land, hätte aber besser ein Buch geschrieben als „AmeriKKKant“.

    Was außer entstellte Trump-Sprachfetzen könnten derzeit ein ganzes Ministry-Album füllen? Eben. Dabei hätte Jourgensen einen Goldzahn darauf verwettet, dass im November 2016 die menschliche Vernunft siegt und damit jemand anderes als Donald Trump. Auf „AmeriKKKant“ reflektiert er nun über Schock und Scham einer Nation, die daneben gegriffen hat. Das geistige Klima seines Landes malt er dabei mit einer noch höheren Samplingrate nach als sonst. Hin und wieder klingt das gelungen. Aber es fällt auch auf, wie wenig Ministry gerade auf ihre Inkarnation als harte Gitarrenband setzen. Sowohl der Opener „I Know Words“ als auch das geschwätzige „Twilight Zone“ würden sich in einer Kunst-Installation gut als akustische Raumtrenner machen. Aber auf einer Bühne? Jourgensens verspätetes Eintreffen im zweiten Song von „AmeriKKKant“ stört da nicht. Das ebenfalls geschwätzige „Victims Of A Clown“ kommt mit einer Horror-Filmmusik und sparsam eingesetzter Metal-Spur klar. Erst zur Albummitte reißt „We’re Tired Of It“ mit einem schnellen Thrash/Hardcore-Brett die erste Wand ein. Das ist dann auch die letzte. Da hat Jourgensen schon angefangen, sich in „Wargasm“ mit Burton C. Bell von Fear Factory durch eine längere Gästeliste zu arbeiten. DJ Swamp, vier Jahre im Dienst bei Beck, ist dabei, Langzeit-Gitarrist Tommy Victor von Prong hingegen nicht. Bleibt zu hoffen, dass Jourgensen nicht wieder eine ganze Album-Trilogie über einen Präsidenten hinlegen muss. Das war zuletzt unter George W. Bush der Fall.

    weitere Platten

    Hopiumforthemasses

    VÖ: 01.03.2024

    Moral Hygiene

    VÖ: 01.10.2021

    From Beer To Eternity

    VÖ: 06.09.2013

    Relapse

    VÖ: 23.03.2012

    The Last Sucker

    VÖ: 21.09.2007

    Rio Grande Dub

    VÖ: 06.07.2007

    Rio Grande Blood

    VÖ: 05.05.2006

    Houses Of The Molé

    VÖ: 21.06.2004

    Animositisomina

    VÖ: 17.02.2003

    Greatest Fits

    VÖ: 25.06.2001

    Dark Side Of The Spoon

    VÖ: 07.06.1999

    Filth Pig

    VÖ: 26.01.1996