0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Rancid
    Trouble Maker

    VÖ: 09.06.2017 | Label: Epitaph/Hellcat
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 292
    8 / 12
    Rancid - Trouble Maker

    Von wegen Altersschwäche: Rancid präsentieren sich mit ihrem neunten Studioalbum frischer und vielseitiger als auf dem Vorgänger.

    2014 waren die Kalifornier nach fünf Jahren mit „Honor Is All We Know“wieder auf der Streetpunk-Bildfläche erschienen. Die Songs darauf klangen unauffällig gut, „Trouble Maker“ fühlt sich nun an, als würde man nach langer Zeit wieder einen alten Freund treffen: Der Opener „Track Fast“ holt einen mit schnell treibenden Gitarren ab, „Ghost Of A Chance“ hält das Tempo mit etwas mehr Melodik, und „Telegraph Evenue“ katapultiert einen anschließend zurück ins Jahr 1994: Während im Refrain die Sonne scheint, erinnern die zurückgelehnten Ska-Punk-Strophen an „… And Out Come The Wolves“. Das hibbelige „Where Im Going“ kommt mit Offbeat-Gitarren und schunkelnden Bässen einer ruhigeren Version von „Time Bomb“ nahe. Die meisten der 19 Songs des Albums rasen und tanzen in unter zweieinhalb Minuten ins Ziel. In „Say Goodbye To Our Heroes“ konzentrieren sich Rancid dabei auf eingängige Mitsing-Refrains, „Cold Cold Blood“ täuscht eine betörend groovige Riff-Hymne an, um Tim Armstrong dann zwischen pfeilschnelle Punkrock-Gitarren nuscheln zu lassen. „All American Neighborhood“ schlägt härtere, düstere Töne an, und würde Buddy eine Spur weniger räudig daherkommen, hätte er auch als Song von Flogging Molly mit Armstrong als Gastsänger durchgehen können. Ein bisschen schade ist, dass seine monotonen Vocals darin klingen, als würde er sich wenig Mühe geben. Mitreißende Songs wie „Make It Out Alive“ und „I Got Them Blues Again“ machen einen kleinen Aussetzer wie diesen aber schnell wieder vergessen. 

    weitere Platten

    Tomorrow Never Comes

    VÖ: 02.06.2023

    ...Honor Is All We Know

    VÖ: 24.10.2014

    Let The Dominoes Fall

    VÖ: 29.05.2009

    Indestructible

    VÖ: 25.08.2003

    Rancid

    VÖ: 24.07.2000

    Life Won't Wait

    VÖ: 22.06.1998

    Let's Go

    VÖ: 21.06.1994

    Rancid

    VÖ: 10.05.1993