0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Paradise Lost
    Medusa

    VÖ: 01.09.2017 | Label: Nuclear Blast/Warner
    Text:
    10 / 12
    Paradise Lost - Medusa

    Musik wie eine Sonnenfinsternis: Mit dem 15. Album sind die britischen Könige der Traurigkeit beim Doom-Death ihres Debüts angelangt, inszenieren den aber mit der Wucht und Überlegenheit einer Genre-Legende.

    Komplett überraschend ist die stilistische Ausrichtung dieses Albums nicht, schon beim Vorgänger zeichnete sich ab, dass die Band wieder Gefallen an lavaschweren Gitarrenriffs in Zeitlupentempo gefunden und Sänger Nick Holmes seine giftige Death-Metal-Stimme wiederentdeckt hat. Auch die elektronischen Beats sind in der gleichen Mottenkiste wie die Anzüge aus den späten 90ern gelandet. Die Radikalität mit der Paradise Lost ihren alten Stil neu in Szene setzen, erstaunt dann aber doch. „Medusa“ ist mit Sicherheit das unzugänglichste Werk der fast 30-jährigen Bandkarriere, hat kaum Refrains, keinen klaren Hit und fasziniert trotzdem von der ersten Sekunde an, wenn Gitarrist Gregor Mackintosh für das eröffnende, mehr als acht Minuten lange „Fearless Sky“ Riffs auspackt, die als Definition von „Heavy“ durchgehen, dabei aber eine einnehmende Wärme und Schwermut transportieren, die zu seinem Markenzeichen geworden sind. „Medusa“ will zu keinem Moment gefallen, ist schroff und vertrackt, eine garstige Serenade. Zwar packt Holmes noch ab und an seinen Klargesang aus, der wirkt aber eher wie ein gezieltes Mittel um die Death-Growls noch finsterer wirken zu lassen. So sind selbst die beiden recht kompakten Vorab-Singles „The Longest Winter“ und „Blood And Chaos“ ein Alptraum für alle M?era-Luna-Rüschenhemdträger. Medusa ist nordenglische Finsternis, ein rostiger Dampfer der den Fluss Calder durch Nebelfelder hinauffährt – an Bord der Schwarze Tod, um reiche Ernte einzufahren.

    weitere Platten

    Live Death

    VÖ: 02.09.2022

    At The Mill (Live)

    VÖ: 16.07.2021

    Obsidian

    VÖ: 15.05.2020

    The Plague Within

    VÖ: 29.05.2015

    Tragic Idol

    VÖ: 20.04.2012

    In Requiem

    VÖ: 18.05.2007

    Paradise Lost

    VÖ: 28.02.2005

    Symbol Of Life

    VÖ: 21.10.2002

    Believe In Nothing

    VÖ: 23.02.2001

    Host

    VÖ: 21.05.1999