0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    David Bowie
    Earthling

    VÖ: 03.02.1997 | Label: Arista/BMG
    Text:
    9 / 12
    David Bowie - Earthling

    Vor einigen Jahren schickte ich noch fleißig Stoßgebete gen Himmel, Bowie möge sich doch aus dem Licht der Öffentlichkeit zurückziehen, um nicht noch den letzten Rest Respekt zu verspielen.

    Inzwischen weiß ich, daß selbst Davids Ableben nichts bewirkt hätte, im Zeitalter der geremixten Leichen wäre dieses Album zumindest so ähnlich möglich gewesen. „Earthling“ (übrigens nicht die Fortsetzung seiner „Outside“-Trilogie) klingt, als hätten sich angesagte Drum’n’Bass-DJs seiner Werke aus der mittleren Periode angenommen. Wie auch immer, die Synthese funktioniert, und das nicht nur im Fall des von Adam F und A Guy Called Gerald abgemischten „Telling Lies“. Bowies melancholisch-unterkühlte Stimme harmoniert erstaunlich gut mit wuchtigen Dance-Grooves, wie beispielsweise das treibende „Dead Man Walking“ oder die Single „Little Wonder“ demonstrieren. Um sofort pure Begeisterung auszulösen, ist die Mixtur wohl noch zu gewöhnungsbedürftig, aber immerhin ist seine Musik wieder unbeschwert hörbar geworden. Von „Space Oddity“ Ende der 60er über seine Phase mit Brian Eno Ende der 70er bis zu „Scary Monsters“ und vielleicht noch „Let’s Dance“ in den 80ern war das Chamäleon stets seiner Zeit voraus, danach drehte er das Rad seiner eigenen Entwicklung mit Selbstzitaten und Wiederholungen stetig zurück. Jetzt ist der 50-Jährige wenigstens wieder voll auf der Höhe der Zeit und man darf seinem nächsten Streich gespannt entgegenblicken.

    weitere Platten

    Moonage Daydream

    VÖ: 16.09.2022

    Toy

    VÖ: 07.01.2022

    Blackstar

    VÖ: 08.01.2016

    Five Years (1969-1973)

    VÖ: 25.09.2015

    The Next Day

    VÖ: 08.03.2013

    Reality

    VÖ: 15.09.2003

    Heathen

    VÖ: 11.06.2002

    Hours...

    VÖ: 04.10.1999