0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Nada Surf
    You Know Who You Are

    VÖ: 04.03.2016 | Label: City Slang/Rough Trade
    Text:
    7 / 12
    Nada Surf - You Know Who You Are

    Auf ihrem neuen Album zeigen sich Matthew Caws und seine Gang erstaunlich altersmild. Die Power aus ihrem Powerpop ist nahezu aufgebraucht, akustische Einsprengsel und Pop dominieren.

    Prinzipiell ist das keine schlechte Sache. Auf Songs wie dem Titeltrack oder „New Bird“ mit seinem treibenden Gitarrenintro beweisen Nada Surf immer noch ihr Händchen für die gelungene Kombination aus rockigem Drive und poppigen Arrangements, die ihnen mit ihrer fünften Platte „Lucky“ 2008 einen Hit in der alternativen Musikszene beschert hat. Zu großen Teilen scheint der Band auf „You Know Who You Are“ allerdings die Luft auszugehen. „Animal“ plätschert als halbgarer Midtempo-Song mit Fokus auf Akustikgitarren vor sich hin, „Gold Sounds“ verliert sich in Effekten und versucht sich eher erfolglos an einem repetitiv-krautigen Vibe, und die Bläser in „Out Of The Dark“ wirken wie kaum durchdachtes Beiwerk, das den Song weder besser noch schlechter macht – und somit unnötig ist. Dazu passt, dass die Produktion die E-Gitarren derart nach hinten rückt, dass einem selbst in den Songs, die am stärksten nach vorne gehen, fast die Füße einschlafen. Eigentlich genug gute Gründe, sich lieber nochmal mit dem Vorgänger „The Stars Are Indifferent To Astronomy“ (2012) zu beschäftigen, der die Band dank wuchtiger Live-Aufnahmen in besserem Licht zeigt. Wenn da nicht Caws‘ Stimme wäre, auf die der 48-Jährige auch nach über 20 Jahren Bandgeschichte vertrauen kann. Der zerbrechliche Gesang, der so viel Gefühl in die banalsten Tracks legen kann, der in seiner wohligen Wärme auch die dickste Eisschicht wegtaut. Ohne ihn wären Nada Surf vielleicht schon in Vergessenheit geraten. Ehrenrettung nochmal geglückt.

    weitere Platten

    Never Not Together

    VÖ: 07.02.2020

    Peaceful Ghosts (Live)

    VÖ: 28.10.2016

    If I Had A Hi-Fi

    VÖ: 07.05.2010

    Lucky

    VÖ: 01.02.2008

    Karmic (EP)

    VÖ: 08.06.2007

    The Weight Is A Gift

    VÖ: 05.09.2005

    Let Go

    VÖ: 16.09.2002

    The Proximity Effect

    VÖ: 21.09.1998

    High/Low

    VÖ: 23.08.1996