0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Sleater-Kinney
    All Hands On The Bad One

    VÖ: 02.05.2000 | Label: Matador/Zomba
    Text: Andreas Kellner
    8 / 12
    Sleater-Kinney - All Hands On The Bad One

    Mit dem fünften Album bestechen Sleater-Kinney vor allem durch Qualität und Konstanz in Sachen GrrlRock-Power.

    Nachdem es um Sleater-Kinney mit dem letzten Album deutlich ruhiger geworden war, als es sich die (insbesondere amerikanische) Presse hätte träumen lassen, liegt mit „All Hands On The Bad One“ nun das bereits fünfte, mit großen Hoffnungen begleitete Album vor. Schnell bereuten es sicherlich einige „Dig Me Out“, das so gefeierte dritte Album der drei Nordamerikanerinnen, als das feminine Pendant zu „Nevermind“ hochgelobt zu haben. Zu gering war der Wiederhall beim potenziellen Publikum, zu groß das Desinteresse an dessen Nachfolger. Doch diese gründete sich sicher mehr in einem gewissen Überdruss an den doch stark strapazierten Riot-Grrl-Klischees, als an der Qualität der Tonwerke Sleater-Kinneys. Diese weisen auf „All Hands On The Bad One“ nämlich wesentlich mehr auf als bloße Rotzblagen-Attitüde, sondern zeigen sich mal von einer spröden Ernsthaftigkeit mit gelungenen Songwriter-Ambitionen, mal vom bestens funktionierenden Party-Appeal mit Losgeh-Rock-Nummern. „You’re No Rock’n’Roll Fun“ ist so eine jede Tupperware-Party sprengende Fun-Punk Nummer, die einem mit charmanten Lächeln ins Gesicht rotzt, auch „Ironclad“ oder das den „Youth Decay“ beklagende vierte Stück fallen in diese Kategorie Das sind feine Melodien mit derb rockenden Gitarren, und der tatsächlich unnachahmliche Gesang des Trios tut sein Übriges: Zeitweise erinnert er an PJ Harvey, klingt mal glockenklar, um dann wieder mit unheimlichen Vibrato die Vorstellung zu suggerieren, wie das weibliche Timbre Jello Biafras klänge.

    weitere Platten

    Little Rope

    VÖ: 19.01.2024

    Path Of Wellness

    VÖ: 11.06.2021

    The Center Won't Hold

    VÖ: 16.08.2019

    Live In Paris

    VÖ: 27.01.2017

    No Cities To Love

    VÖ: 20.01.2015

    Start Together (Boxset)

    VÖ: 24.10.2014

    The Woods

    VÖ: 24.05.2005

    One Beat

    VÖ: 20.08.2002

    The Hot Rock

    VÖ: 19.02.1999

    Dig Me Out

    VÖ: 08.04.1997

    Call The Doctor

    VÖ: 25.03.1996

    Sleater-Kinney

    VÖ: 30.11.1995