0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Nick Cave & The Bad Seeds
    Let Love In

    VÖ: 18.04.1994 | Label: Mute/Intercord
    Text: Carsten la Tendresse | Erschienen in: VISIONS Nr. 26
    Schönheit
    Nick Cave & The Bad Seeds - Let Love In

    Was schreibt man bloß über ein neues Nick-Cave-Werk? Monumentale Stilverschiebungen hat eigentlich keiner erwartet und werden auch nicht dargeboten, dafür ist das Projekt Bad Seeds längst zu gefestigt (und seine Mitglieder möglicherweise zu alt).

    Balladen und Noise-Attacken (von lange nicht mehr gehörter Vehemenz) wechseln sich ab, überlagern einander und rufen sich gegenseitig auf, während der Meister bildgewaltige Geschichten aus seinem Universum erzählt. Darin sind Tragödie und Kitsch fast identisch, ekstatische Liebe bedeutet auch gleichzeitig Verzweiflung, tiefe religiöse Hingabe und Mord schließen sich keinesfalls aus, alles scheint wie im richtigen Leben, nur sind Ironie und bitterer Ernst nicht zu unterscheiden. Stücke von nahezu epischer Länge und Gestalt werden umarmt von zwei verschiedenen Versionen der Single „Do You Love Me“. Dazwischen finden sich klassische Hymnen der emotionalen Verwirrung („Nobody’s Baby Now“), potentielle Italo-Western-Opener („Red Right Hand“) und ein Cover, dessen Original unsere Generation (mich eingeschlossen) nun wirklich nicht kennt („Let Love In“). Das Cave’sche Universum ist also noch immer geschlossen und schlüssig.

    weitere Platten

    Wild God

    VÖ: 30.08.2024

    Ghosteen

    VÖ: 04.10.2019

    Lovely Creatures

    VÖ: 05.05.2017

    Skeleton Tree

    VÖ: 09.09.2016

    Push The Sky Away

    VÖ: 15.02.2013

    Dig Lazarus Dig!!!

    VÖ: 29.02.2008

    B-Sides & Rarities

    VÖ: 22.03.2005

    Nocturama

    VÖ: 03.02.2003

    No More Shall We Part

    VÖ: 02.04.2001