0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Strypes
    Little Victories

    VÖ: 24.07.2015 | Label: EMI/Universal
    Text:
    7 / 12
    The Strypes - Little Victories

    Als 2013 das Debüt Snapshot erscheint, sind Teile von The Strypes noch nicht einmal volljährig. Mit Album Nummer zwei emanzipieren sich die Iren vom Retro-Garagensound und erwachsen – allerdings zu sehr nach Plan.

    Selbst Sir Elton John attestierte dem Quartett anlässlich ihres Debüts, mit 16 bereits mehr über den Blues zu wissen, als er mit 65. Auch der alte Grantler Noel Gallagher mag die Halbstarken und ihren quirligen Rock’n’Roll, der bei ihren Altersgenossen seit Jahren als altbacken gelten dürfte. Auf „Little Victories“ scheinen sich The Strypes, allem Lorbeer zum Trotz, der Gefahren des Jugend-musiziert-die-60s-Ansatzes bewusst zu sein. Bevor sie mit einer weiteren Platte zwischen Yardbirds und Stones selbst vorzeitig zum alten Eisen gehören, schauen sie sich nach neuen Vorbildern um. Hörbar hoch im Kurs: Die Arctic Monkeys, an die diesmal nicht nur Ross Farrellys schnodderiger Gesang und sein Händchen für scharf beobachtete Alltagsdetails wie in „Cab Fare Home“ erinnern. Auch die Instrumentalfraktion hat bei Alex Turner & Co. gut hingehört und daraus die richtigen Schlüsse gezogen: Die beschwingte Coolness der späteren Alben der Engländer verknüpfen The Strypes erstaunlich mühelos mit dem Explosionspotenzial von deren ruppigem Debüt – etwa im lässigen „I Need To Be Your Only“ mit seinem stoischen Zerrbass und knackigen Leadgitarren. Dass The Strypes oft nah am Stilplagiat operieren, befremdet dabei fast so sehr wie die Konsequenz, mit der sie sich vom Snapshot-Sound entfernen, dessen Rohheit nur noch vereinzelt aufblitzt. Sicher, sie klingen jetzt weniger nach Teenies, die zu lange in Papas Plattenkiste gewühlt haben. Aber auch ein wenig so, als wären sie nicht ganz sie selbst.

    weitere Platten

    Spitting Image

    VÖ: 16.06.2017

    Snapshot

    VÖ: 06.12.2013