0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Atomic Bitchwax
    Gravitron

    VÖ: 01.05.2015 | Label: Plastic Head/Soulfood
    Text:
    9 / 12
    The Atomic Bitchwax - Gravitron

    Zurück zum Song: Gitarrenmagier Finn Ryan und die Monster-Magnet-Kollegen Chris Kosnik und Bob Pantella lassen ihre Riff-Eskapade hinter sich und machen’s wieder kurz und knackig.

    2011 hatten sich die Jamrocker auf ihrem fünften Studioalbum „The Local Fuzz“ noch in einem einzigen 42-minütigen Track rein instrumental vergnügt, was bei allem Virtuosentum nicht gerade hörerfreundlich genannt werden kann. Umso erfreulicher für ungeduldige Strukturliebhaber, dass „Gravitron“ ganz auf die Kraft effizienter Dreiminüter setzt, die das Powertrio mit bewährten Mitteln bestreitet: Grooves, Riffs und Melodien atmen wie gewohnt den Geist von 70er- und Stoner-Rock; trotzdem verschließen sie sich nicht den Vorzügen einer zeitgemäßen Produktion. Um nachzuvollziehen, warum die Platte nach einem Kirmeskarussell benannt ist, das seine Fahrgäste per Zentrifugalkraft an die Wand presst, muss man dementsprechend kein Physiker sein: Erlaubt ist, was richtig in den Bauch drückt. So kommen The Atomic Bitchwax im Gegensatz zum Bandwurmriffing des Vorgängeralbums diesmal vermehrt auf den Punkt – mit erfreulichen Ergebnissen: „Proto World“ als Soundtrack für den nächsten Roadtrip garantiert böse Überraschungen an der nächsten Radarfalle. Das Groovemonster „Coming In Hot“ hätte sich auch Josh Homme für Them Crooked Vultures ausdenken können. Und viel Erfolg beim Versuch, „Roseland“ wieder aus dem Kopf zu bekommen. Natürlich liefe auf einem TAB-Album etwas falsch, wenn nicht ab und an dem Muckertum gefrönt würde, bis die Saiten glühen. Weil die ganz großen Frickeleien geschickt als instrumentale Durchatmer getarnt werden, bleibt aber jederzeit erkennbar, worauf „Gravitron“ das meiste Gewicht legt: Gute Songs.

    weitere Platten

    Force Field

    VÖ: 08.12.2017

    The Local Fuzz

    VÖ: 08.04.2011

    II

    VÖ: 02.10.2000

    dto.

    VÖ: 01.01.1999

    Spit Blood

    VÖ: 01.01.1900