0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Therapy?
    Disquiet

    VÖ: 27.03.2015 | Label: Plastic Head/Soulfood
    Text:
    7 / 12
    Therapy? - Disquiet

    Wenn „Troublegum“ Therapy?s gut geputzte Schneidezähne zeigt, dann ist „Disquiet“ ein Weisheitszahn, der keinen Ärger macht. Genug zum Durchkauen haben die Nordiren nach 26 Bandjahren auf jeden Fall.

    Aber haben sie nach unzähligen Labelwechseln auch noch genug zu essen? Wer Therapy? schon länger als drei Jahre kennt und sich an die Sperrigkeit von „Infernal Love“ oder architektonisch gewagte Bauten wie „Crooked Timber“ erinnert, der kommt auf „Disquiet“ ins Grübeln. So offensichtlich eingängig hat sich das Trio über die komplette Länge eines Albums noch nie gezeigt. Dafür ist tatsächlich „Troublegum“ mitverantwortlich, denn zum 20. Geburtstag waren Therapy? mit dem Album noch einmal auf Tour unterwegs und haben Gefallen an dessen großen Chorus-Gesten gefunden. Den neuen Songs wie „Good News Is No News“ oder „Still Hurts“ hört man das an: Sie folgen mit der gleichen Sturheit dem ABABC-Songschema, mit dem Therapy? sonst im Zickzack-Kurs am Mainstream vorbeigeschrieben haben. „Fall Behind“ ist ein unsauber geschliffenes Stück Eisen, das schon nach 30 Sekunden zur gefälligen Hookline greift. Viele Songs auf „Disquiet“ geben sich mit dieser dreiminütigen Punk/Metal-Legierung zufrieden, die auf früheren Alben allenfalls zur Auflockerung eingestreut wurde. Kommerziell im hässlichen Sinne ist Therapy?s 14. Album trotzdem nicht. Dafür sorgt ein schmutzig verwaschenes Soundbild, das an jüngere New Model Army-Platten erinnert und in „Vulgar Display Of Powder“ selbstbewusst an eine Metal-Produktion herangemischt wird. Mit „Deathstimate“ gibt es zudem einen ergreifenden, melancholischen Schlussakt, dem man auf „Disquiet“ mehr Bühne gewünscht hätte.

    weitere Platten

    Hard Cold Fire

    VÖ: 05.05.2023

    Cleave

    VÖ: 21.09.2018

    A Brief Crack Of Light

    VÖ: 17.02.2012

    Crooked Timber

    VÖ: 20.03.2009

    One Cure Fits All

    VÖ: 28.04.2006

    High Anxiety

    VÖ: 05.05.2003

    Shameless

    VÖ: 24.09.2001

    Suicide Pact - You First

    VÖ: 18.10.1999

    Semi-Detached

    VÖ: 30.03.1998